AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. November 2019
AXA hält Überschussbeteiligung ein weiteres Jahr stabil

AXA hält Überschussbeteiligung ein weiteres Jahr stabil

Im vierten Jahr hintereinander halten AXA Lebensversicherung und ihre Zweigniederlassung DBV ihre Überschussbeteiligung stabil. Die laufende Verzinsung für 2020 bleibt damit auf einem hohen Niveau.

Die AXA Lebensversicherung AG und die DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung zahlen ihren Kunden unverändert eine laufende Verzinsung von 2,9%. Darüber informierte das Unternehmen bereits Anfang November. Auch die Gesamtverzinsung bleibt stabil und liegt einschließlich des Schlussgewinnanteils und der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven wie in den vergangenen Jahren bei durchschnittlich 3,4%.

Die Entscheidung begründet die AXA mit einem aktiven Risiko- und Kapitalanlagemanagement, das auf stetige und langfristig sichere Erträge ausgerichtet ist und auch von Ratingagenturen gewürdigt wurde.

„Die Situation an den Kapitalmärkten hat sich in diesem Jahr weiter verschärft. Dank unserer finanziellen Stärke sind wir trotzdem in der Lage – und dies im vierten Jahr in Folge – die laufende Verzinsung weit über Marktdurchschnitt zu halten“, so Dr. Thilo Schumacher, verantwortlich für das Personenversicherungsgeschäft im Vorstand der AXA Konzern AG. „Unsere Kunden profitieren aufgrund dieser attraktiven Überschussbeteiligung weiterhin von hohen sowie stabilen Ertragschancen. Gleichzeitig ist diese hohe Überschussbeteiligung die Grundlage für attraktive Renditechancen in unserer mehrfach ausgezeichneten Relax Rente.“ (bh)

Bild: Die AXA Hauptverwaltung in Köln aus der Luft. Quelle: AXA