AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. Dezember 2019
VEMA befragt Partner zu ihren Favoriten in Sachen D&O und Cyber

VEMA befragt Partner zu ihren Favoriten in Sachen D&O und Cyber

Die Produktqualität bei den D&O- und den Cybertarifen stand im Fokus von zwei Umfragen, die die VEMA e.G. jüngst unter ihren Partnerbetrieben durchgeführt hat. Vier Namen führen das Feld an.

Die VEMA e.G. führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Jüngst wurde nach den favorisierten Anbietern in Sachen D&O- und Cyberversicherung gefragt. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es neben der Produktqualität auch die Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung. Außerdem hat sich die VEMA nach den Erfahrungen im Leistungsfall erkundigt.

Die Bedeutung von Kompositbestand für Maklerbetriebe wächst zunehmend. Gewerbliche Verträge sind dabei ein Weg, einen solchen Bestand auf- bzw. auszubauen. Speziell im Mittelstand ist die Durchdringung mit der „Managerhaftpflicht“ D&O noch dünn und bietet Maklern daher großes vertriebliches Potenzial. Die nach Nennung für das Neugeschäft wichtigsten D&O-Tarife sind aus Sicht der VEMA-Partner:

1. Markel (VEMA-Deckungskonzept, 21,74% der Nennungen)

2. Hiscox (21,48% der Nennungen)

3. VOV (VEMA-Deckungskonzept, 15,09% der Nennungen)

Und wie sieht es in der vergleichsweise noch jungen Cybersparte aus, die die modernen Risiken absichern und ihre Auswirkungen auffangen kann? Bei den Cyberversicherungsanbietern sehen VEMA-Makler diese drei ganz vorne:

1. Markel (21,74 % der Nennungen)

2. Cogitanda (16,50 % der Nennungen)

3. Hiscox (15,51 % der Nennungen)

Bild: © cirquedesprit – stock.adobe.com