AssCompact suche
Home
Investment
8. Januar 2020
So zuversichtlich blicken Finanzprofis auf 2020

So zuversichtlich blicken Finanzprofis auf 2020

ebase hat die neue Ausgabe der Vermittler-Fokus-Umfrage veröffentlicht. Darin beschäftigte sich die B2B-Direktbank unter anderem mit den Aussichten der Finanzprofis auf das Börsenjahr 2020. Insgesamt herrscht demnach überwiegend Optimismus für Dax & Co.

Finanzprofis blicken optimistisch in das Börsenjahr 2020 und rechnen überwiegend mit Dax-Anstieg im laufenden Jahr. Das geht aus einer Umfrage unter Vertriebspartnern von ebase hervor. Demnach rechnen 60% der Finanzprofis mit einer positiven Dax-Entwicklung bis zum Jahresende 2020. Nur etwas mehr als 10% gehen auf Jahressicht eher von sinkenden Kursen aus. 31% der Befragten erwarten wiederum zum Ende des Jahres etwa den gleichen Indexstand wie zu Beginn.

Noch optimistischer als im Vorjahr

Die Erwartungen der Vermittler haben sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert. So war die Grundtendenz zwar auch für 2019 bereits positiv, jedoch war der Anteil derer mit einer pessimistischen Erwartungshaltung deutlich größer als in diesem Jahr. „Die Tatsache, dass die Vermittler im Kollektiv bereits im letzten Jahr den richtigen Riecher hatten, wie der Markt sich entwickelt, sollte auch für 2020 positiv stimmen. Die Erwartung ist sogar noch optimistischer als im Vorjahr“, kommentiert Geyer Rudolf Geyer, Sprecher der Geschäftsführung von ebase, die Zahlen.

Globale Herausforderungen nicht zu unterschätzen

Dass jedoch nach wie vor einige Vertriebspartner eher pessimistisch auf den deutschen Aktienmarkt blicken, sei aber auch ein Indikator dafür, dass die zahlreichen globalen Herausforderungen keineswegs zu unterschätzen sind. „Die Kapitalmärkte werden wohl auch in 2020 volatil bleiben“, mahnt Geyer daher abschließend. (mh)

Bild: © Looker_Studio – stock.adobe.com