AssCompact suche
Home
Personen
9. Januar 2020
Gerhard Schröder übernimmt Vorstandsposten im BVUK. Verband

Gerhard Schröder übernimmt Vorstandsposten im BVUK. Verband

Zum 01.01.2020 hat der Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder einen Vorstandsposten beim BVUK. Verband übernommen. Er soll den Verband bei der Realisierung seiner Ziele unterstützen, die sich der Förderung und Verbreitung der bAV widmen.

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder hat zum 01.01.2020 einen Vorstandsposten im BVUK. Verband (Betriebliche Versorgungswerke für Unternehmen und Kommunen e. V.) übernommen. Er soll den Verband bei der Realisierung seiner satzungsgemäßen Ziele unterstützen. Der BVUK. Verband engagiert sich seit knapp zwei Jahrzehnten für auskömmliche Renten in Deutschland. Er schaltet sich aktiv in die gesellschaftliche und politische Debatte über Rente und Altersversorgung ein und unterbreitet Lösungsvorschläge für das Schließen der Rentenlücke und die Schaffung optimaler Voraussetzungen, um drohende Altersarmut frühzeitig zu verhindern.

Die Satzung sieht vor, dass sich der Verband der Förderung und Verbreitung der bAV widmet und dazu auch das Bewusstsein für die entsprechenden Notwendigkeit in der Sozialpolitik und Gesellschaft schärft. Insoweit ist Gerhard Schröder als öffentlich wahrgenommener Verstärker oder Multiplikator dieser Förderung zu verstehen, der ganz allgemein das Thema bAV noch bekannter machen soll.

Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder zur neuen Aufgabe: „Ich freue mich auf meine Arbeit im BVUK. Verband. Das seinerzeit von meiner Regierung geschaffene Anrecht auf betriebliche Altersvorsorge bietet Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland eine ideale Möglichkeit, sich frühzeitig individuelle und auskömmliche zusätzliche Rentenbausteine aufzubauen.“ 

 Neben dem Vorstandsvorsitzenden Michael Reizel gehören dem Vorstand des BVUK. Verbandes derzeit Jürgen Graalmann (Berlin) und Franz Erich Kollroß (Thüngersheim) an.

Bild: Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder und Michael Reizel, Vorstandsvorsitzender des BVUK. Verbandes, © BVUK. Verband/Manuel Reger