AssCompact suche
Home
Sachwerte
17. Januar 2020
Buss verkauft Containerfonds über Plan

Buss verkauft Containerfonds über Plan

Alternative Investmentfonds (AIFs) haben sich vor allem bei Immobilien mittlerweile etabliert. Bei Containern sind sie noch eine Randerscheinung. Buss Investment hat nun den ersten Container-AIF des Hauses vorzeitig verkauft. Zugleich sollen nach einem Jahr Auszeit im ersten Quartal 2020 wieder neue Investments gestartet werden.

Der erste AIF von Buss Investment mit dem Anlageziel Container hat sein Portfolio zum Jahresende 2019 verkauft. Die insgesamt 497 Anleger erhielten zum Jahreswechsel neben den bisherigen Auszahlungen in Höhe von rund 1,6 Mio. Euro weitere Rückflüsse in Höhe von rund 13,2 Mio. Euro. Der Gesamtmittelrückfluss beträgt 129%. Buss hat dadurch zwei Jahre vor dem geplanten Laufzeitende den im Verkaufsprospekt prognostizierten Gesamtmittelrückfluss für die Anleger zu realisiert.

Rendite 50% über Plan

Die durchschnittliche jährliche Vermögensmehrung lag mit 6,9% fast 50% über dem Prospektwert von 4,7%. Der Verkauf war die zweite große Verkaufstransaktion, die Buss 2019 umgesetzt hat. In den Monaten April und Mai wurden 14 Direktinvestments teilweise frühzeitig im Plan oder besser verkauft. 1.116 Anleger erzielten mit ihren Investments um 0,10 bis 5,06 Prozentpunkte höhere Renditen als ursprünglich erwartet.

Neue Investments im ersten Quartal 2020 geplant

Im Kontext eines schwachen Marktumfeldes auf dem Leasingmarkt für Standardcontainer und Standard-Tankcontainer im letzten Jahr zeigt sich Buss sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 2019 habe man gute Gelegenheiten zum Verkauf genutzt und sich gleichzeitig in einem schwachen Markt verhalten gezeigt und kein Publikumsinvestment aufgelegt. Nach einem Jahr der Abstinenz plant Buss nun aber wieder neue Investitionen. Der Vertriebsstart für eine neue Vermögensanlage ist im ersten Quartal 2020 geplant. (mh)

Bild: © Kalyakan – stock.adobe.com