AssCompact suche
Home
Personen
24. Februar 2020
Allianz Versicherungs-AG bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden

Allianz Versicherungs-AG bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden

Ab 01.04.2020 übernimmt Frank Sommerfeld den Vorstandsvorsitz der Allianz Versicherungs-AG. Er löst Klaus-Peter Röhler ab, der zusätzlich zu seinem Posten als Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG in den Vorstand der Allianz SE berufen wird. Sommerfelds Ressort Privatkunden leitet künftig Dirk Steingröver.

Vorstandswechsel bei der Allianz Versicherungs-AG: Frank Sommerfeld wird zum 01.04.2020 neuer Vorstandsvorsitzender. Der 50-Jährige folgt damit auf Klaus-Peter Röhler, der zum gleichen Zeitpunkt zusätzlich zu seiner Aufgabe als Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG in den Vorstand der Allianz SE berufen wird. Derzeit leitet Sommerfeld im Vorstand der Allianz Versicherungs-AG das Ressort Privatkunden, das ab 01.04.2020 Dirk Steingröver übernehmen wird.

Sommerfeld startete seine Laufbahn 1996 in der Lebensversicherungsbranche. 2001 gründete der Wirtschaftsmathematiker seine eigene aktuarielle Unternehmensberatung für Sachversicherer, die er 2011 an ein internationales Beratungsunternehmen verkaufte, in dem er zugleich auch tätig wurde. Über vier Jahre lang hatte Sommerfeld in dieser Versicherungsberatung verschiedene internationalen Managementaufgaben inne, bis er 2015 in den Vorstand der Allianz Versicherungs-AG wechselte.

Dirk Steingröver verantwortet bei der Allianz Versicherungs-AG derzeit den Bereich Privat Sach/Haft Betrieb. Der 50-Jährige ist gelernter Versicherungskaufmann und hat ein Studium als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Nach verschiedenen Stationen bei Unternehmensberatungen kam Steingröver 2009 zur Allianz, zunächst für Vertriebsinitiativen auf globaler Ebene in der Allianz SE. Im Jahr 2012 erfolgte der Wechsel in die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, wo Steingröver für Agenturprozesse zuständig war und später Vertriebsdirektor wurde. Seit 2016 ist der 50-Jährige bei der Allianz Versicherungs-AG tätig. (tk)

Bild: © Allianz Deutschland AG