AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Corona-Pandemie: Trotz Umsatzverlusten nehmen nur wenige Makler neue Kredite auf
27. März 2020

Corona-Pandemie: Trotz Umsatzverlusten nehmen nur wenige Makler neue Kredite auf

Das Neugeschäft in den Vermittlerbüros bricht im Zuge der Corona-Krise ein. Dem folgen Umsatzverluste. Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass schon jetzt 43% der Makler und Mehrfachagenten entsprechende Einbußen hinnehmen müssen. Zusätzliche Kredite sind zum jetzigen Zeitpunkt für die meisten aber noch kein Thema.


Das Neugeschäft in den Vermittlerbüros bricht im Zuge der Corona-Krise ein. Dem folgen Umsatzverluste. Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass schon jetzt 43% der Makler und Mehrfachagenten entsprechende Einbußen hinnehmen müssen. Zusätzliche Kredite sind zum jetzigen Zeitpunkt für die meisten aber noch kein Thema.


Corona-Pandemie: Trotz Umsatzverlusten nehmen nur wenige Makler neue Kredite auf

Abgesagte Kundentermine und eine zumindest teilweise erschwerte Kundenkommunikation lassen das Neugeschäft bei unabhängigen Vermittlern einbrechen. Eine aktuelle Umfrage von AssCompact zusammen mit Prof. Dr. Matthias Beenken von der FH Dortmund hat ermittelt, dass rund 83% der entsprechenden Betriebe davon betroffen sind (AssCompact berichtete).

Umsatzeinbußen bei etwas mehr als 40% der Betriebe

Inwieweit der Einbruch zu Umsatzeinbußen führt, dürfte eng mit dem Geschäftsmodell der Versicherungsmakler und Mehrfachagenten und der Fokussierung auf Sparten, auf Zielgruppen und auf Neu- oder Bestandsgeschäft zusammenhängen. So hat die Online-Umfrage ergeben, dass 43% der teilnehmenden Betriebe schon jetzt Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben. Allerdings gibt es auch einen Anteil von 37% die – zumindest bisher – noch keine Rückgänge verbuchen. Und etwa jeder Fünfte verzeichnet wohl zumindest in Teilbereichen ein Minus.

Auswirkungen auf Kreditaufnahme

Nun sind die Entwicklungen aktuell mehr als dynamisch und Einschätzungen sowie Entscheidungen können sich beinahe in Sekundenschnelle ändern. Insofern gibt die Umfrage auch eher ein kurzfristiges Stimmungsbild wieder, wenn es um konkrete Maßnahmen zur weiteren Finanzierung geht. So stehen etwa die Soforthilfen und Förderprogramme noch am Anfang. Mitte der Woche jedoch gingen noch über drei Viertel der Befragten davon aus, keinen zusätzlichen Kredit zu benötigen. Und während sich jeder Zehnte noch unsicher fühlte, gingen 12% davon aus, einen weiteren Kredit zu benötigen.

Auch Kurzarbeit wurde schon beantragt

Des Weiteren zeigt die Befragung, dass es auch schon Maklerunternehmen gibt, die Kurzarbeitergeld für die Mitarbeiter beantragt haben oder zumindest in Erwägung ziehen. Dazu gehören rund 17% der Befragten. Die überwiegende Mehrheit denkt bisher aber nicht daran, diesen Weg zu gehen.

Jetzt investieren oder nicht?

Krisen veranlassen so manchen Betrieb zum Umdenken. Die aktuelle Krise zwingt sie sogar mehr oder weniger dazu. So könnten jetzt Investitionen in Technik und Digitalisierung nötig werden, um Kunden auf neuen Wegen zu bedienen. Und so sehen es auch fast 40% der Umfrage-Teilnehmer. Sie gehen davon aus, dass sie jetzt mehr investieren müssen. Mit rund 46% liegt der Anteil derer, die nicht an zusätzliche Ausgaben denken, aber etwas höher. (bh)

Über die AssCompact Umfrage

Am 23.03.2020 startete AssCompact eine Online-Umfrage unter Vermittlern und Mitarbeitern von Versicherungsunternehmen. Aufseiten der unabhängigen Vermittler, auf die sich der Artikel bezieht, haben innerhalb eines Tages 156 Personen teilgenommen. Ideengeber und Mitgestalter der Umfrage ist Prof. Dr. Matthias Beenken von der FH Dortmund.

Lesen Sie auch: Corona-Pandemie: Makler zwischen Home-Office, Schließung und Neugeschäftseinbruch

Bild: © MQ-Illustrations – stock.adobe.com




Ähnliche News

In regelmäßigen Abständen analysiert Christoph Bubmann, CEO von digitransform.de, für AssCompact Fragen der Digitalisierung. Diesmal erklärt er die Trends hin zu Super-Apps und zum Conversational Insuring. Dabei stellt er sich die Frage: Bleiben die Etablierten etabliert? weiterlesen
Versicherungsmakler tauschen sich in Facebook-Gruppen aus oder suchen Rat bei ihren Kollegen. Nun gibt es eine neue Gruppe zum Thema Servicevereinbarungen – initiiert von drei Maklerexperten. weiterlesen
Die Corona-Krise zwingt Unternehmen zu einem wirtschaftlichen Wendepunkt. Jedoch bietet diese Zeit gerade jungen Unternehmen eine Chance, zeigt sich der digitale Gewerbeversicherer mailo überzeugt. Gründer Dr. Matthias Uebing erklärt den Vorsprung digitaler Firmen. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.