AssCompact suche
Home
Investment
9. April 2020
Finanzprofis bleiben trotz Corona-Krise optimistisch

Finanzprofis bleiben trotz Corona-Krise optimistisch

Deutsche Finanzexperten blicken mehrheitlich zuversichtlich auf den Rest des Anlagejahres. Das das zeigt eine aktuelle Umfrage unter Vertriebspartnern der European Bank for Financial Services GmbH (ebase). Die Mehrheit erwartet demnach steigende Dax-Kurse.

Die aktuelle Vermittler-Fokus-Umfrage unter Vertriebspartnern der B2B-Direktbank zeigt, dass knapp 55% der Befragten davon ausgehen, beim Dax auf Jahressicht einen höheren Indexstand zu sehen als aktuell. Etwas mehr als jeder Zehnte geht in diesem Zeitraum eher von einem seitwärts tendierenden Markt aus. Trotz der vielen dramatischen Bilder und Meldungen rechnen jedoch nur etwas mehr als 30% mit weiteren Kursverlusten.

Optimismus überwiegt leicht

„Trotz des massiven, in dieser Form historisch kaum vergleichbaren Einbruchs an den globalen Märkten überwiegt bei den Finanzexperten offensichtlich mittlerweile der Optimismus wieder leicht“, kommentiert Kai Friedrich, Sprecher der Geschäftsführung von ebase, die jüngst von ebase durchgeführte Umfrage unter 199 Finanzprofis. Zwar stehen die Auswirkungen sowie der Zeitplan und das Ende der Krise noch nicht fest. Die Finanzprofis scheinen aber der Ansicht zu sein, dass das Schlimmste könnte bald überstanden sein könnte.

Günstiger Einstiegszeitpunkt

Ähnliche Erkenntnisse ließen sich auch aus dem Kaufverhalten der ebase Kunden ableiten. So war das Handelsvolumen in den letzten Wochen weit überdurchschnittlich, dabei haben viele Kunden zuvor erzielte Gewinne mitgenommen und ihre Portfolien defensiver aufgestellt. „In Folge der stark gesunkenen Kurse sind zahlreiche Kunden jedoch in den letzten Tagen auch wieder in den Aktienmarkt eingestiegen. Der Zeitpunkt und das Bewertungsniveau wurden wohl vielfach als für einen Einstieg günstig angesehen“, so Friedrich. (mh)

Bild: © bluedesign – stock.adobe.com