AssCompact suche
Home
Finanzen
17. April 2020
Unternehmensfinanzierung am Scheideweg

Unternehmensfinanzierung am Scheideweg

Wie ist es um die Unternehmensfinanzierung in Deutschland bestellt? Dieser Frage geht ab sofort die KfW-ifo-Kredithürde nach. Zu Jahresbeginn lagen demnach noch gute Finanzierungsbedingungen für Mittelstand und Großunternehmen vor. Doch bleibt der Kreditzugang in der Corona-Krise offen?

KfW Research hat mit der KfW-ifo-Kredithürde eine neue vierteljährliche Analyse des Kreditzugangs von Mittelstand und Großunternehmen in Deutschland vorgelegt. Die aktuelle Ausgabe dieser größenklassenbezogenen Auswertung der ifo Konjunkturumfragen beleuchtet das erste Quartal 2020 und verzeichnet noch keine breiten Auswirkungen des Corona-Ausbruchs.

Bleibt der Kreditzugang offen?

Die künftigen Einschätzungen der kleinen und großen Unternehmen zur Kreditvergabebereitschaft der Banken besitzen in der aktuellen wirtschaftlichen Ausnahmesituation eine hohe Relevanz. Sie werden laut KfW Research zeigen, ob der Kreditzugang auch in der Corona-Krise offen bleibt – und wie er sich für unterschiedliche Unternehmensgrößenklassen und Branchen entwickelt. „Die neue KfW-ifo-Kredithürde geht in unruhigen Zeiten und gleichzeitig zum richtigen Zeitpunkt an den Start“, sagt Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. „Sie wird uns Antworten auf die Frage liefern, ob der Kreditzugang für den Mittelstand auch in der Corona-Krise offen bleibt.

Noch kaum Veränderungen bei kleinen und mittleren Unternehmen

Aktuell berichten nur 17% der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die Kreditverhandlungen mit Banken führten, von einem restriktiven Verhalten der Finanzinstitute. Das spricht für sehr gute Finanzierungsbedingungen zu Jahresbeginn. Die Kredithürde für den Mittelstand insgesamt lag damit auf einem ähnlich niedrigen Niveau wie im Durchschnitt der letzten drei Jahre und erhöhte sich nur leicht um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal.

Nur jedes zehnte Großunternehmen bekommt schwer Geld

Unter den Großunternehmen klagten in den Monaten Januar bis März lediglich 10% über Hindernisse beim Kreditzugang. Allerdings hat sich die Kredithürde für diese Größenklasse binnen Jahresfrist verdoppelt. Besonders stark betroffen sind dabei die großen Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes. Hier zeigen sich die Folgen von Handelskonflikten und Industrierezession.

Erste Corona-Effekte bei Dienstleistern

Im ersten Quartal 2020 bereits schwieriger gestaltete sich der Kreditzugang einzig für mittelständische Dienstleistungsunternehmen (+3,3 Prozentpunkte). KfW Research sieht darin ein Indiz für erste Corona-Effekte. In der Frühphase des Ausbruchs wurde die Betroffenheit bestimmter Dienstleistungssegmente wie Gastgewerbe, Unterhaltung oder Veranstaltungen rasch deutlich. (mh)

Bild: © lassedesignen – stock.adobe.com