AssCompact suche
Home
Vertrieb
18. Mai 2020
VOTUM übernimmt Vorsitz im europäischen Finanzberater-Verband

VOTUM übernimmt Vorsitz im europäischen Finanzberater-Verband

Martin Klein, geschäftsführender Vorstand des VOTUM Verbandes, wurde vor kurzem zum neuen Vorsitzenden des europäischen Dachverbandes FECIF gewählt. In dem Amt will er sich die nächsten drei Jahre für die Bewältigung der Corona-Krise, für Nachhaltigkeit und eine maßvolle Regulierung einsetzen.

Auf der Mitgliederversammlung des europäischen Dachverbandes der unabhängigen Finanzberater und Finanzvermittler FECIF Anfang Mai wurde der geschäftsführende Vorstand des VOTUM Verbandes Martin Klein zum Chairman des Board of Directors gewählt. Er folgt auf David Charlet, Präsident des französischen Verbands ANACOFI. Das Amt wird für drei Jahre vergeben.

FECIF setzt sich vor allem für eine verhältnismäßige Regulierung der europäischen Finanzdienstleister ein und plädiert für einheitliche Regulierungsstandards der Branche in der Europäischen Union. Während seiner Amtszeit will Klein einen Fokus auf die Umsetzung der Nachhaltigkeit in der Finanzberatung setzen. „Zum einen brauchen wir hier Praktikabilität und Rechtssicherheit für die Berater. Die Entwicklung muss aber auch als einzigartige Chance erkannt werden. Wenn Verbraucher erkennen, dass die Art und Weise wie sie ihr Geld anlegen einen Einfluss auf die Umwelt, bspw. in Form von Reduktion der CO2-Produktion hat, und wir diese Effekte sichtbar machen, ist dies ein hervorragendes Werkzeug für Berater. Hier werden wir ein europäisches Berater-Projekt auf den Weg bringen“, kündigt Klein an.

Als Vorsitzender von FECIF wird er zudem die von der Europäischen Kommission aufgenommene Überprüfung der MiFID-II und die Erarbeitung eines Aktionsplans für FinTechs begleiten. (bh)

Bild: © Grecaud Paul – stock.adobe.com