AssCompact suche
Home
Management & Wissen
4. Juni 2020
Skurrile Fälle aus der Praxis des Versicherungsombudsmanns

Skurrile Fälle aus der Praxis des Versicherungsombudsmanns

Laut Jahresbericht des Versicherungsombudsmanns Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier gingen 2019 insgesamt 13.006 zulässige Beschwerden bei der Verbraucherschlichtungsstelle ein. Mitunter werden auch kurioseFälle an die Schlichtungsstelle herangetragen, wie die Bildergalerie zeigt.

 
Auf Bali wurde einer Touristin von einem Affen die Brille entrissen. Eine Rückeroberung scheiterte. Der Affe zerstörte die Sehhilfe. Die Brillenträgerin sah darin einen versicherten Raub und hielt die geleistete Kulanzzahlung des Hausratversicherers für nicht ausreichend. Der Ombudsmann sah das anders: Tiere könnten weder Dieb noch Räuber sein, somit sei ein solcher Schaden nicht versichert. <i>[Bild: © zaschnaus - stock.adobe.com]</i>
Ein diebischer Affe – versicherter Raub?
Auf Bali wurde einer Touristin von einem Affen die Brille entrissen. Eine Rückeroberung scheiterte. Der Affe zerstörte die Sehhilfe. Die Brillenträgerin sah darin einen versicherten Raub und hielt die geleistete Kulanzzahlung des Hausratversicherers für nicht ausreichend. Der Ombudsmann sah das anders: Tiere könnten weder Dieb noch Räuber sein, somit sei ein solcher Schaden nicht versichert. [Bild: © zaschnaus - stock.adobe.com]
1 von 10