AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. Juni 2020
Policen Direkt mit Umfrage zum Maklerbarometer 2020

Policen Direkt mit Umfrage zum Maklerbarometer 2020

Wie hat die Corona-Krise die Arbeit von Maklern verändert? Und wie ist es um das Thema Maklernachfolge bestellt? In einer Online-Umfrage für das Maklerbarometer 2020 untersucht Policen Direkt insbesondere, wie die Pandemie die Ruhestandsplanung von Vermittlern beeinflusst. 

Wie ist es um Vertrieb und Maklernachfolge in Zeiten der Covid-19-Pandemie bestellt? Wie beeinflusst die Corona-Krise die Arbeit von Maklern und vor allem auch die Ruhestandsplanung? Wie stark sind die finanziellen Auswirkungen? Hat sich der Digitalisierungsdruck erhöht? Das Maklerbarometer 2020 von Policen Direkt beleuchtet die derzeitige Stimmung im Versicherungsvertrieb mit besonderem Schwerpunkt auf dem Thema Maklernachfolge. Die Online-Umfrage läuft derzeit. 

„In den letzten Wochen wurde viel über die Auswirkungen der COVID-19-Krise auf Versicherungsmakler gerätselt. Das Thema Maklernachfolge stand bisher aber wenig im Fokus“, erläutert Philipp Kanschik, Mitglied der Geschäftsleitung bei Policen Direkt und Verantwortlicher für die Bestandsnachfolge. „Wir gehen davon aus, dass COVID-19 die Dynamik des Marktes für Maklernachfolge grundlegend verändert und wollen wissen, inwieweit diese Veränderungen bereits spürbar sind.“

So soll im Rahmen der Umfrage ermittelt werden, wie hart Vermittler von der Krise getroffen sind. Werden in diesen ungewissen Zeiten Verkaufspläne kurzfristig verschoben oder ist der Verkaufsdruck bereits größer geworden? Und wie verhalten sich nun die Käufer? Üben sie sich in Zurückhaltung oder nutzen sie die Gunst der Stunde?

Erste Verschiebungen im Maklernachfolgemarkt

Im Maklernachfolgemarkt würden sich laut Policen Direkt bereits erste Verschiebungen bei Angebot, Nachfrage und damit den Preisen für Unternehmen und Bestände abzeichnen.

Als Hintergrund der Studie nennt Policen Direkt die Tatsache, dass Makler zu spät ihre Ruhestandsplanung angehen. Die erste Auflage des Policen Direkt Maklerbarometers im vergangenen Jahr hatte ergeben, dass knapp 85% der Makler ihre Nachfolge noch nicht geregelt haben, obwohl fast jeder Dritte in den kommenden fünf Jahren in Ruhestand treten will. (tk)

Zur aktuellen Umfrage geht es unter maklerkauf.de/maklerbarometer2020.

Bild: © magele-picture – stock.adobe.com