AssCompact suche
Home
Personen
8. August 2020
Personalrochade bei Talanx

Personalrochade bei Talanx

Die Talanx AG nimmt zum 01.09.2020 mehrere personelle Veränderungen vor. Dr. Christian Hermelingmeier wird neuer Finanzvorstand der HDI Global SE. Clemens Jungsthöfel wechselt innerhalb der Talanx Gruppe und wird CFO der Hannover Rück SE. Der bisherige CFO, Roland Vogel, geht in den Ruhestand.

Innerhalb des Talanx-Konzerns ergeben sich zum 01.09.2020 mehrere personelle Veränderungen. Dr. Christian Hermelingmeier wird neuer Finanzvorstand der HDI Global SE. Er folgt auf Clemens Jungsthöfel, der zum gleichen Zeitpunkt in den Vorstand der Hannover Rück SE und E+S Rückversicherung AG eintritt. Dort wird er dem bisherigen Finanzvorstand Roland Vogel nachfolgen, der zum 30.09.2020 in den Ruhestand geht.

Dr. Christian Hermelingmeier

Der 39-jährige Dr. Christian Hermelingmeier leitet derzeit das Controlling des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung Deutschland. In dieser Funktion ist er Mitglied der Aufsichtsräte der HDI Lebensversicherung AG, der HDI Versicherung AG, der HDI Pensionskasse AG und der HDI Pensionsmanagement AG. Erfahrung in der Industrieversicherung sammelte er als Leiter Operatives Controlling bei HDI Global von 2016 bis Mitte 2018. Der promovierte Wirtschaftsmathematiker ist zudem Aktuar DAV.

Clemens Jungsthöfel

Clemens Jungsthöfel ist seit Mai 2018 im Vorstand der HDI Global SE für die Bereiche Controlling, Risikomanagement, Unternehmensentwicklung sowie passive Rückversicherung verantwortlich. Der 49-Jährige hat überaus erfolgreich zur Stabilisierung der HDI Global SE beigetragen, die Sanierung des Feuergeschäfts maßgeblich begleitet und den Finanzbereich neu strukturiert.

Roland Vogel

Der bisherige CFO der Hannover Rück, Roland Vogel, wird seinem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen und im Interesse der Hannover Rück in einzelnen Gesellschaften als Mitglied des Aufsichtsrats oder Beirats tätig sein. In den mehr als 30 Jahren bei der Hannover Rück hat Roland Vogel den Konzern erfolgreich durch die Finanzkrise 2008/2009 manövriert und zudem auf Solvency II vorbereitet. (tku)

Bild: Clemens Jungsthöfel (links) sowie Dr. Christian Hermelingmeier (rechts); © Talanx AG