AssCompact suche
Home
Management & Wissen
28. September 2020
DKM News: Netzwerken – so einfach wie nie

DKM News: Netzwerken – so einfach wie nie

Die digitale Messeplattform der DKM 2020 macht das professionelle Netzwerken mit Kollegen einfach und effizient. Sie bietet zudem die Möglichkeit, neue Kontakte zu finden, die in ähnlichen Geschäftsfeldern agieren, eventuelle Synergieeffekte stiften oder interessante Anknüpfungspunkte für Kooperationen bieten.

Der erste Schritt zur Teilnahme an der digitalen DKM 2020 vom 26. bis 29.10.2020 ist die Anmeldung auf www.die-leitmesse.de. Doch schon ab dem 19.10.2020, also eine Woche vor Messebeginn, erhalten die angemeldeten Teilnehmer Zugang zur Messeplattform digital.die-leitmesse.de. Ab diesem Zeitpunkt kann man bereits sein Netzwerk für die DKM 2020 aufbauen. Denn Networking wird bei der DKM 2020 neben dem Thema Weiterbildung großgeschrieben.

Das Navigieren und die Vernetzung auf der Messeplattform der DKM 2020 ist selbsterklärend. Zudem gibt es in der digitalen Welt ein paar Hilfestellungen. Da es aber noch nicht soweit ist, gibt es hier schon einmal ein paar theoretische Informationen, wie das Networking in etwa aussehen wird.

So sieht man, wer gerade aktiv ist

Wer auf der DKM Messeplattform angemeldet und gerade verfügbar ist, erkennen die Teilnehmer an einem grünen Punkt, der im Personenfoto, das zuvor im Profil angelegt wurde, zu sehen ist. Andere Teilnehmer können nun diese Person adressieren. Ist man gerade nicht verfügbar, wird der Punkt auf rot geschaltet. Die anderen Teilnehmer können dann eine Textnachricht hinterlassen oder die Person zum eigenen Netzwerk einladen.

Von Vernetzung zu Vernetzung

Jeder Teilnehmer findet seine Netzwerkpartner in einer Übersicht. Durch die Vernetzung können auch die Kontakte der Netzwerkpartner eingesehen werden – perfekt, um Anregungen für den Ausbau des eigenen Netzwerks zu finden.

Interessenprofil führt zu neuen Kontakten

Die eigenen Interessen sollte jeder Teilnehmer in seinem Profil anlegen. Denn das ist die Basis für eine weitere Suchfunktion. So können andere Messebesucher mit identischen Interessen leicht gefunden und kontaktiert werden. Das intelligente Matchmaking der Plattform ist aber mehr als eine reine Suchfunktion. Anhand der im DKM-Profil hinterlegten Interessen werden automatisch Personen mit ähnlichen Interessen vorgeschlagen.

Vom Einzelgespräch bis zum Gruppenmeeting

Die jeweilige Ansprache erfolgt über einen Chat oder über Video-Telefonie. Des Weiteren ist es möglich, mit mehreren Leuten gemeinsam zu interagieren.

Über die personenbezogene Vernetzung hinaus gibt es die Möglichkeit, Kontakt mit Ausstellern aufzunehmen. Hierzu dient zunächst das Ausstellerprofil, das alle relevanten Informationen zum Messeauftritt des jeweiligen Unternehmens enthält. Aussteller können zudem in virtuelle Besprechungsräume und zu Roundtables einladen.

Über die DKM digital.persönlich

Alle Informationen zur digitalen DKM 2020 finden sich unter www.die-leitmesse.de. Über die Website erfolgt auch die Anmeldung. Mitte Oktober erhalten angemeldete Teilnehmer Zugang zur neuen, digitalen DKM-Welt, um das persönliche Programm für die vier Tage vorzubereiten.

Blogs, Infos und Podcasts rund um die DKM und deren Aussteller gibt es auf www.dkm365.de.

Lesen Sie auch: DKM News: Aussteller mit Profil