AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. November 2020
IDEAL senkt die Überschussbeteiligung

IDEAL senkt die Überschussbeteiligung

Die IDEAL Lebensversicherung bietet ihren Kunden im Jahr 2021 eine laufende Verzinsung von 3%. Damit bleibt der in Berlin ansässige Versicherer, der weiter auf die klassische Police setzt, auf einem hohen Niveau, auch wenn es zuletzt noch 3,3% waren.

Die IDEAL Lebensversicherung senkt die laufende Verzinsung für das kommende Jahr auf 3,0%. Für dieses Jahr waren es noch 3,3%. Im Branchenvergleich bedeutet dies weiterhin eine Spitzenposition Inklusive der jährlichen Schluss-Überschussanteile ergibt sich eine Gesamtverzinsung von 3,7%. Je nach Vertragskonstellation kommt gegebenenfalls eine zusätzliche Beteiligung der Versicherungsnehmer an den Bewertungsreserven hinzu.

Die IDEAL, deren Kerngeschäft die Absicherung biometrischer Altersrisiken ist, setzt als einer der wenigen Lebensversicherer weiterhin ausschließlich auf klassische Policen in der Altersvorsorge. Rainer M. Jacobus, Vorstandsvorsitzender der IDEAL, ist vom Konzept der Klassik überzeugt: „Garantien sind aus unserer Sicht unverändert ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal deutscher Lebensversicherer. Viele Verbraucher erwarten von ihrer Altersvorsorge zurecht in erster Linie Sicherheit und wollen nicht noch das Risiko von Kapitalanlageentscheidungen tragen müssen.“

Im Zuge der Überschussdeklaration verweist die IDEAL auf ihre SCR-Quote von 239,19% (Stichtag 30.09.2020) ohne ohne Übergangsmaßnahmen. Bei der langfristigen Erfüllung der Garantien sieht sich die IDEAL trotz andauernder Negativzinsphase gut aufgestellt. In der Kapitalanlage setzt der Versicherer weiterhin auf Unternehmens- und Infrastrukturbeteiligungen und auf Immobilien. (bh)

Bild: © Fokussiert – stock.adobe.com