Die „Makler Media-Analyse 2015“ gibt Auskunft darüber, wie Versicherungsmakler Print- und Onlinemedien im Bereich Finanzdienstleistungen nutzen. Demnach erzielt AssCompact bei den monatlich erscheinenden Printmedien mit einer Kontaktwahrscheinlichkeit von 48% die höchste Reichweite. Den zweiten Platz in dieser Kategorie belegt DAS INVESTMENT mit einem Wert von 26%. Bei den vier- bis sechsmal im Jahr erscheinenden Printmedien liegt der experten-Report vor procontra. Bezüglich der Entscheidungsrelevanz über alle Printmedien hinweg liegt ebenfalls AssCompact an der Spitze.
Bei den zwei- bis fünfmal die Woche erscheinenden Online-Newslettern erreicht der Newsletter vom VersicherungsJournal mit einer einzelnen Ausgabe 42% der Makler und hat damit die höchste Reichweite unter den Online-Medien, gefolgt vom AssCompact Newsletter. Dem VersicherungsJournal wird auch die höchste Entscheidungsrelevanz unter den Online-Medien zugeschrieben. In beiden Bereichen folgt der AssCompact Newsletter auf Platz zwei.
Bedeutung von Online-Foren steigt
Zugleich macht YouGov einen Anstieg bei der Nutzung von Online-Foren zu Finanz- und Versicherungsthemen aus. Aktuell geben 85% der Makler an, diese zu nutzen. 2014 lag die Nutzung mit 10 Prozentpunkten niedriger. Besonders groß sei der Anstieg in der Gruppe der regelmäßigen Nutzer. Schon jeder Vierte gibt an, dass er Online-Foren häufig oder sehr häufig nutzt. YouGov nennt die am besten bewerteten Angebote in alphabetischer Reihenfolge: ARUNA, Deutsche Versicherungsboerse, procontra-online.de, VEMA und Versicherungsjournal.de.
Zur Studie
Für die „Makler Media-Analyse 2015“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov wurden 257 unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler zu ihrer beruflichen Mediennutzung vom 25.08. bis 04.09.2015 befragt. (bh)
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