AssCompact suche
Home
Investment
26. Januar 2016
Immobilien, ETFs, Hedgefonds: Legg Mason auf Expansionskurs

Immobilien, ETFs, Hedgefonds: Legg Mason auf Expansionskurs

Der amerikanische Vermögensverwalter Legg Mason hat gleich drei strategische Übernahmen bekannt gegeben. Durch die Beteiligung an Precidian Investments wird er erstmals im ETF-Geschäft aktiv. Zudem gehört Legg Mason ab sofort die Mehrheit am Immobilienspezialisten Clarion Partners sowie am Hedgefonds EnTrust.

 Legg Mason engagiert sich erstmals im ETF-Segment. Ab sofort hält der amerikanische Asset-Manager 19,9% der Anteile an Precidian Investments. Zudem besteht die Option, die Mehrheitsanteile zu übernehmen. Ausschlaggebend für die Übernahme ist laut Legg Mason CEO Joseph A. Sullivan der Active-Share-Prozess für aktive ETFs von Precidian. Dieser sei die beste ETF-Lösung für die aktive Asset Management Industrie.

83% an Clarion Partners

Mit einem Mehrheitsanteil von 83% gehört darüber hinaus ab sofort der New Yorker Immobilienspezialist Clarion Partners zur Legg Mason-Familie. Clarion Partner verwaltet rund 40 Mrd. US-Dollar im Immobiliensektor und wird künftig als einzige Tochter den Ausbau dieser Assetklasse weiter vorantreiben. Die restlichen 17% verbleiben im Besitz des Senior Managements von Clarion Partners.

 Fusion mit EnTrust

Darüber hinaus fusioniert die auf alternative Investments spezialisierte Legg Mason-Tochter Permal mit dem ebenfalls in New York ansässigen, 12 Mrd. US-Dollar schweren Hedgefonds EnTrust. Legg Mason wird an der neuen Tochter EnTrustPermal Anteile in Höhe von 65% halten. Gregg S. Hymowitz, EnTrusts Co-Founder und Geschäftsführer, behält die verbleibenden 35%. Mit den beiden Übernahmen baut Legg Mason seine Kapazitäten im Bereich alternative Investments signifikant aus. (mh)