Direkt zum Inhalt
Fachmagazin
für Risiko- und Kapitalmanagement
Portal Menu (Level 1)
News
Veranstaltungen
Kalender
Jobs
Studien
Search
Search
Navigation aktivieren/deaktivieren
Hauptnavigation (Level 2)
Home
Personen
Assekuranz
Investment
Immobilien
Finanzen
Management & Vertrieb
Steuern & Recht
Schwerpunkt Marketing im Maklerbüro
Vertrieb
2 Min
Do you like me? - Mit Marketing seine Zielgruppe erreichen
Marketing ist auch für Vermittler ein wichtiges Mittel, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Was Makler tun können, um sich positiv zu positionieren, darum geht es im Sonderthema „Marketing im Maklerbüro“ in AssCompact 06/2023. Die Beiträge sind auf dieser Schwerpunktseite zum Nachlesen zusammengefasst.
weiterlesen
Schwerpunkt Marketing im Maklerbüro
2025, Fort & Weiterbildung
2 Min
Vertrieb von morgen: Mit Storytelling und digitaler Präsenz
Wie wird Weiterbildung für die Maklerbranche in Zukunft aussehen? Welche Skills müssen Vermittler beherrschen? Und welche Lernformate und Themen sind aktuell besonders gefragt? Die DMA hat Antworten aus der eigenen Praxis und gibt ein Update, was in Sachen Weiterbildung zukünftig relevant sein wird.
weiterlesen
2025, Steuern & Recht
2 Min
Makler zu Unabhängigkeitsurteil: „Unser Schaden ist immens“
Nach Auffassung des OLG Dresden kann die Werbung eines Maklers mit dem Begriff „unabhängig“ irreführend sein, weil sie ein falsches Bild erwecke. Wie geht der betroffene Makler mit dem Urteil um? Was sagen seine Kunden? Und bekommt er Unterstützung aus der Branche?
weiterlesen
2025, Steuern & Recht
2 Min
Anwalt zum Unabhängigkeitsurteil: „Ziehen nicht vor BGH“
Das OLG Dresden hat geurteilt: Ein Leipziger Makler darf sich nicht „unabhängig“ nennen, da er Provisionen von Versicherern erhält. Wie ist der juristische Blick darauf? Und welche Folgen hat dieses Urteil für andere Makler? Antworten vom Anwalt des Maklers, Björn Thorben M. Jöhnke, im Interview mit AssCompact.
weiterlesen
2025, Vertrieb
2 Min
Der erste Mitarbeiter: Wann er sich rechnet
Wann wird es Zeit, aus der One-Man- oder One-Woman-Show ein Team werden zu lassen? Und wenn es dann „nur“ aus zweien besteht – irgendwann kommt beim Jungunternehmer diese Frage auf. Die Antwort ist nicht immer eindeutig. Franziska Zepf hat heute ein starkes Team an ihrer Seite.
weiterlesen
2025, Vertrieb
2 Min
Social Media als Wachstumsforcierer
Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.
weiterlesen
2025, Vertrieb
2 Min
„Ein Maklerhaus sollte doch Zeit für Kunden und Mitarbeiter haben“
Doreen Gossert ist vor Kurzem Prokuristin bei der FINAS Versicherungsmakler GmbH geworden. Auf der DKM engagiert sie sich v. a. bei FemSurance. Im Exklusiv-Interview mit AssCompact erzählt sie, welchen persönlichen Bezug sie zum Thema „Frauen im Vertrieb“ und welche Pläne sie für den neuen Job hat.
weiterlesen
2025, Vertrieb
2 Min
Versicherungsmakler 2.0: Digital sichtbar, analog unersetzlich
Die Versicherungsbranche schwankt zwischen digitalen Schlagworten und analogen Routinen. Doch die Wahrheit ist: Kunden leben längst hybrid – online wie offline. Erfolgreich ist, wer Sichtbarkeit im Netz mit Verbindlichkeit im persönlichen Kontakt verbindet: der Versicherungsmakler 2.0.
weiterlesen
2025, Vertrieb
2 Min
Bürokratie erdrückt Makler: Steigen regulatorische Anforderungen?
Kundenanfragen, Verwaltung, Dokumentation: Die Bürokratie im Maklerhaus nimmt oft keine Ende. Vermittler befürchten daher, dass ihre Arbeitsbelastung immer höher wird, wie eine Studie der Bundesarbeitsgemeinschaft für Versicherungsmakler in Kooperation mit dem Fachmagazin AssCompact zeigt.
weiterlesen
2025, Vertrieb
2 Min
Warum klassische Verwaltungstools für die bAV nicht mehr ausreichen
In Unternehmen arbeiten viele verschiedene Menschen. Sie haben diverse Hintergründe, sprechen oft mehrere Sprachen usw. Vermittlern, die mit der bAV in die Betriebe gehen, kann es helfen, wenn sie Tools anbieten, die Beschäftigte gezielt abholen und individuell ansprechen. Kommunikation ist das A und O.
weiterlesen
2025, Finanzen
2 Min
Wo die Finanzbranche bei der Gen Z ihre Chance ergreifen kann
Ein einfaches Bankgeschäft ist für junge Menschen heutzutage kein Problem. Doch eine aktuelle Studie zeigt, wo die Defizite der Gen Z in Sachen Finanzen liegen. Überraschend zudem: Die Befragten bringen zwar hohe Digitalaffinität mit, eine Mehrheit wünscht sich aber persönliche Beratung vor Ort.
weiterlesen
2025, Vertrieb
2 Min
Versicherungsschutz für Kitas: Einblicke aus der Praxis
Kitas sollen Kindern Schutz und zugleich Raum bieten, sich frei zu entfalten. Für die Einrichtungen selbst gilt es, sich gegen verschiedene Risiken abzusichern. Zum Kindertag hat AssCompact bei einem Maklerhaus nachgehakt, das entsprechende Versicherungslösungen anbietet – darunter auch für Waldkindergärten.
weiterlesen
2025, Management & Wissen
2 Min
Award Unternehmer-Ass: Jubiläum und Verleihung auf der DKM
Der Award Unternehmer-Ass feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Vergeben wird der Award an die besten deutschen Versicherungsagenturen und an die besten deutschen Versicherungsmakler. Erstmals finden heuer beide Verleihungen auf der DKM statt.
weiterlesen
Ähnliche News
Investment