AssCompact suche
Home
Sachwerte
12. August 2015
Überraschungen auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds

Überraschungen auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds

Die aktuellen Zahlen des Zweitmarkts für geschlossene Fonds signalisieren weiterhin Stabilität. Im Juli sind die Umsätze zwar leicht gesunken, dafür haben sich die Kurse aber wieder von ihrer kurzen Schwächephase erholt. Überraschungen gibt es bei den meistgehandelten Fonds.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG verzeichnete im ersten Monat des zweiten Halbjahrs 478 Transaktionen. Das Handelsvolumen ist im Vergleich zum Vormonat leicht zurückgegangen auf 20,4 Mio. Euro, das Vorjahresniveau von 18,9 Mio. Euro wurde hingegen übertroffen. Der durchschnittlich erzielte Kurs lag mit 44,2% leicht über dem Jahresmittel von 43,6%. Im Vormonat hatte er aufgrund von Sonderverkäufen lediglich bei 27,5% gelegen.

Schiffsfonds auf Platz 1

„Vielleicht für viele überraschend ist die Top-5-Liste der meistgehandelten Fonds im Monat Juli“, führt Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, aus. An erster Stelle rangiert der Schiffsfonds Offshore Explorer 5 von Nordcapital, und der erste Immobilienfonds belegt mit dem BVT Residential USA 6 erst den fünften Platz. „Dies bestätigt noch einmal eindrucksvoll, dass eine pauschale Beurteilung von Asset-Klassen nicht zielführend ist. Ein Immobilienfonds ist per se nicht attraktiver als ein Schiffsfonds. Es kommt immer auf den Einzelfall an“, erläutert Gadeberg.

Immobilienfonds bleiben dominierend

Geschlossene Immobilienfonds dominieren mit 48,4% des Handelsumsatzes weiterhin den Zweitmarkt. Im Juli wurden 276 Handel mit Immobilienbeteiligungen getätigt. Das nominale Handelsvolumen im Immobiliensegment steigt erneut und verzeichnet einen Zuwachs von 1,35 Mio. Euro. Mit einem Durchschnittskurs von 54,3% liegt das erzielte Umsatzvolumen damit im Juli bei 9,88 Mio. Euro.

Sonstige Fonds überholen Schiffsbeteiligungen

Sonstige Fondsklassen wie Private-Equity-, Lebensversicherungs- und Flugzeugfonds erzielten einen Handelsumsatz von 5,89 Mio. Euro und lagen damit vor Schiffsbeteiligungen (4,62 Mio. Euro). Der durchschnittliche Kurs lag mit 123 Transaktionen bei 44,0%. Mit insgesamt 79 abgeschlossenen Transaktionen liegen Schiffsbeteiligungen auf Rang drei am Zweitmarkt und erzielen 22,7% des Handelsumsatzes. Der stabile Seitentrend der Durchschnittskurse der Schiffsbeteiligungen bestätigte sich auch im Juli. 22,8% des Beteiligungswertes erhalten Verkäufer durchschnittlich für ihre Schiffsfondsbeteiligungen. (mh)