AssCompact suche
Home
Software
4. Juli 2016
AXA-Agenturen beraten jetzt digital

AXA-Agenturen beraten jetzt digital

Die digitale Beratermappe ist eines der Großprojekte innerhalb der Digitalisierungsstrategie des AXA-Konzerns: Ab sofort werden die über 4.300 Exklusivvermittler der AXA die DigiMapp nun in der Beratung einsetzen. Noch im Jahr 2016 soll es auch im Maklervertrieb erste Testfelder geben.

In den AXA-Agenturen werden Privatkunden ab sofort digital beraten: Die jetzt eingeführte Beratermappe, kurz „DigiMapp“, bildet den Beratungs-, Verkaufs- und Dokumentationsprozess komplett und ohne Medienbruch digital ab. Wo die Beratung stattfindet, können Kunde und Vertriebspartner individuell vereinbaren – ob in der Agentur, beim Kunden oder per Videochat. „Bei der Mehrheit der Versicherungskunden wird der Online-Kontakt neben der persönlichen und telefonischen Beratung immer beliebter. Wir gehen daher davon aus, dass die persönliche Beratung durch unsere Vermittler in Zukunft zunehmend auch digital stattfinden wird“, erklärt Eric Hellmich Leiter Digitalisierung Vertriebsprozesse & IT-Steuerung bei AXA.

Die als App für Tablet bzw. Laptop entwickelte Anwendung beinhaltet alle Informationen, die der Vertriebspartner für ein Kundengespräch benötigt – von aktuellen Produktinformationen und Tarifrechnern, über Renten- oder BU-Rechner bis zu allgemeinen Darstellungen über AXA oder die betreuende Agentur. Der Vermittler fügt die relevanten Bausteine selbst per „Drag-and-drop“ zu einer Präsentation für seinen Kunden zusammen. Gemeinsam mit dem Kunden können während des Beratungsgesprächs Ergänzungen und Notizen in der Anwendung gemacht werden. Auch diese fließen in die Gesprächsdokumentation ein. Die Beratungsdokumentation für Kunde und Vermittler wird in einigen Monaten digital zur Verfügung stehen.

Das Firmenkundengeschäft ist bisher in der Anwendung noch nicht integriert. Funktionen zur Bestands- und Schadenbearbeitung sollen perspektivisch gesehen ergänzt werden. Eine Anbindung für Makler ist bereits in Planung, erste Testfelder soll es noch in diesem Jahr geben.

Die AXA geht davon aus, dass der Einsatz der DigiMapp einen 50%-igen Effizienzgewinn bringen wird, entsprechend plant der Konzern mit deutlichen Produktivitätszuwächsen. (bh)