AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
7. Juli 2023
BaFin legt eigene Sustainable-Finance-Strategie vor
ESG text on crystal globe placed on natural bokeh background and icon.

BaFin legt eigene Sustainable-Finance-Strategie vor

Die Bedeutung von Sustainable Finance nimmt für die Akteure im Finanzsektor unentwegt zu. Die Finanzaufsicht BaFin hat sich daher bei Sustainable Finance auf aufsichtsrechtliche Schwerpunkte festgelegt. Praxistauglichkeit soll dabei im Vordergrund stehen.

Klimawandel und Umwelt, soziale Fragen und eine gute Unternehmensführung – die Bedeutung dieser Themen steigt für die Akteure des Finanzsektors unentwegt an. Das gilt auch für die Finanzaufsicht BaFin. Mit Blick auf die von ihr beaufsichtigten Unternehmen, aber auch auf Verbraucher hat sie nun die Schwerpunkte ihrer Aufsichtstätigkeit in einer eigenen Sustainable-Finance-Strategie festgelegt. Denn: „Wir müssen uns bewusst sein: Grüne Kredite und grüne Anlagen sind nicht per se risikoärmer. Entscheidend sollte also immer das jeweilige Risiko sein“, heißt es in einer BaFin-Mitteilung. Konkret erfordert die Dynamik bei Sustainable Finance bei beaufsichtigten Unternehmen für die daraus resultierenden Risiken ein angemessenes Risikomanagement. Und Marktteilnehmer müssen unterschiedliche Transparenz- und Vertriebspflichten erfüllen.

Regulierung soll praxistauglich sein

So will sich die BaFin auf eine risikoorientierte und praxistaugliche Regulierung konzentrieren, zuverlässigere Daten zu finanziellen Klimarisiken und ein angemessenes Management von umweltbezogenen Risiken. Das bedeutet etwa, dass Aufsichtsrecht ausschließlich den Zielen der Solvenz-, Verhaltens- und Marktaufsicht dienen soll. Dies betreffe insbesondere prudenzielle Anforderungen, die die Institute erfüllen müssen wie Mindestkapitalanforderungen und zusätzliche Kapitalanforderungen. Dahingegen lehnt die BaFin insbesondere unterstützende oder benachteiligende Faktoren (supporting factors, penalising factors) ab, da diese zu nicht-risikokonsistenten Kapitalanforderungen führen würden.

Auch das Generieren und Teilen von Wissen steht im Fokus

Zudem stehen der Kampf gegen Greenwashing sowie das Generieren und Teilen von Wissen im offenen Dialog in Fokus der BaFin. „Wir wollten eine Antwort finden: auf die steigende Bedeutung von Klimawandel, Umwelt, sozialen Fragen und einer guten Unternehmensführung (ESG) im Finanzsektor und unsere Rolle als Aufsichtsbehörde“, sagt Rupert Schaefer, BaFin-Exekutivdirektor für Strategie, Policy und Steuerung. Die Regulierung zu diesem Thema habe sich in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt, betonte er. (as)

Hier wird die Sustainable-Finance-Strategie der BaFin detailliert erläutert.

Lesen Sie auch: Fondsbranche: Greenwashing-Vorwürfe schaden Entwicklung

Bild: © wasanajai – stock.adobe.com