AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. Dezember 2023
Baloise erweitert Schutz von Photovoltaikanlagen
Two men installing new solar panels on the roof of a private house. Renewable energy concept and green energy abstract.

Baloise erweitert Schutz von Photovoltaikanlagen

Von der Montage bis zur betriebsfertigen Übergabe: Ab sofort bietet die Photovoltaikversicherung von Baloise Schutz bis zur endgültigen Inbetriebnahme der Anlage. Mit der Erweiterung schließt der Versicherer eine Sicherheitslücke.

Bei Baloise gibt es eine Neuerung in Sachen Photovoltaikversicherung: Ab sofort gilt bei dem Einschluss des Montagerisikos lückenloser Versicherungsschutz ab Montage bis zur endgültigen Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage.

Bisher gab es eine Lücke

Die Montageversicherung war bisher lediglich für die Dauer von drei Monaten abgedeckt. Die Krux: Eine Photovoltaikanlage ist innerhalb dieses Zeitraumes oft zwar schon aufnahmebereit, aber noch nicht vom Netzbetreiber aufgeschaltet. So verlängert Baloise den Versicherungsschutz bis zur betriebsfertigen Übergabe, um diese Sicherheitslücke zu schließen. Dies geschieht ohne Aufpreis zu dem bisher für das Montagerisiko fälligen Einmalbetrag.

Änderung gilt für Neugeschäft und bestehende Verträge

Gültig ist diese Änderung laut dem Versicherer bereits seit dem 22.11.2023. Das gilt für das Neugeschäft sowie im Rahmen der Leistungsupdate-Garantie für bestehende Verträge. Die Prämie steigt dadurch nicht.

Die Erweiterung des Deckungsumfangs schließt auch den Kurztarif und Photovoltaik-Dach- und Fassadenanlagen ein. Die Versicherungsdauer der Montage inklusive Probebetrieb endet dann mit der betriebsfertigen Übergabe. (lg)

Bild: © AHatmaker – stock.adobe.com