AssCompact suche
Home
Finanzen
17. Dezember 2014
Baugeldzinsen fallen auf Allzeittief

Baugeldzinsen fallen auf Allzeittief

Bauherren dürfen sich zur Weihnachtszeit über noch einmal gesunkene Baugeldzinsen freuen. Die Bestkonditionen für Baufinanzierungen sind laut Interhyp auf ein Rekordtief gefallen. Deutschlands größter Vermittler privater Baufinanzierungen rechnet damit, dass sich daran vorerst wenig ändern wird.

Kurz vor Weihnachten sind die Pfandbriefrenditen auf ein Allzeittief gesunken – und damit auch die Baugeldzinsen. „Für Immobilienkäufer mit Finanzierungsbedarf klingt das Jahr 2014 traumhaft aus: Die Bestkonditionen für eine Baufinanzierung sind im Dezember auf ein Rekordtief von unter 1,5% effektiv für zehnjährige Darlehen gefallen“, erläutert Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, Deutschlands größtem Vermittler privater Baufinanzierungen.

Vorerst keine Änderung in Sicht

Interhyp geht davon aus, dass sich die Konditionen in den kommenden Wochen auf historisch niedrigem Niveau bewegen werden, so dass angehende Haus- und Wohnungskäufer auch im neuen Jahr mit weiter guten Finanzierungsbedingungen rechnen dürfen. „Darlehensnehmer sollten die Zinsersparnis unbedingt in eine erhöhte Tilgung von 2%, besser 3% investieren, um so in einem überschaubaren Zeitraum schuldenfrei zu werden“, empfiehlt Goris. (mh)