AssCompact suche
Home
Investment
20. Juni 2017
Columbia Threadneedle startet sozialen Anleihefonds

Columbia Threadneedle startet sozialen Anleihefonds

Columbia Threadneedle Investments hat den Threadneedle (Lux) European Social Bond Fund für deutsche Anleger geöffnet. Der Fonds wurde zusammen mit INCO, einem weltweit führenden Konsortium für eine nachhaltige neue Wirtschaft, aufgelegt. Er investiert aktiv Selektion in Anleihen, die zur Finanzierung sozialer Projekte dienen.

Der neu aufgelegte Threadneedle (Lux) European Social Bond Fund strebt finanzielle und soziale Renditen an. Er investiert hierfür in Anleihen europäischer Unternehmen mit einem klaren Fokus auf soziale Anliegen, die einzelne Menschen, Gemeinschaften oder die Gesellschaft als Ganzes betreffen.

In allen Sektoren und Ländern zu finden

Untersuchungen von ColumbiaThreadneedle zufolge qualifizieren sich rund 45% der insgesamt 4.000 europäischen Unternehmensanleihen am Markt als Social Bonds. Zu finden seien diese Anleihen in allen Sektoren und Ländern. An Stelle des Ausschlusses bestimmter Anleihen auf Basis konventioneller Negativ-Screenings setzt ColumbiaThreadneedle auf eine aktive Selektion von Anleihen, die zur Finanzierung sozialer Projekte dienen. Durch die börsentägliche Liquidität soll sich das Portfolio für ein breites Investorenspektrum eignen.

Evidenzbasierter Ansatz

Der Fonds verfolgt einen evidenzbasierten Ansatz, um einen Beitrag zu bestimmten Nachhaltigkeitszielen zu leisten. Den Rahmen bilden gesellschaftliche Entwicklungschancen, die mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (UN SDG) abgestimmt sind. Auch gesellschaftliche Anliegen wie bezahlbares Wohnen, Gesundheit, Bildung und Beschäftigung sollen abgedeckt werden. (mh)