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15. Dezember 2023
Scalable Capital: Jüngere Anleger investieren besser
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Scalable Capital: Jüngere Anleger investieren besser

Am Kapitalmarkt wird nicht nur gezockt, sondern vorgesorgt, zeigt die aktuelle Kundenauswertung des Neobrokers Scalable Capital. Am populärsten sind dabei kostengünstige ETFs, die ihre Anlagen weltweit breit streuen. Und: Auch der Frauenanteil der Anleger steigt.

Der Münchner Neobroker Scalable Capital hat das Anlageverhalten seiner Kunden untersucht. Bei der Auswertung wurde betrachtet, was die favorisierten Produkte und Themen der Anleger sind, und auch, wie sich die Kundengruppen entwickelt haben. Fazit der Untersuchung, die nun zum zweiten Mal erscheint und Anleger aus sechs europäischen Ländern betrachtet, ist, dass gerade die jungen Menschen vormachen, wie langfristiger Vermögensaufbau geht, so Scalable in seiner Unternehmensmitteilung.

„Je jünger die Anleger sind, desto solider investieren sie“, erklärt Scalable-Capital-Gründer und Co-CEO Erik Podzuweit. Der Welt-ETF bleibe die erste Wahl und seit Kurzem diversifizierten die Anleger auch mit Zins-Investments, um Risiken zu reduzieren.

Kostengünstige ETFs klarer Favorit

Mehr als zwei Drittel der Nutzenden (67%) investieren laut Scalable Capital in kosteneffiziente, börsengehandelte Investmentfonds, die beispielsweise Indizes wie den MSCI World nachbilden. ETFs sind damit die mit Abstand beliebteste Anlageklasse im Scalable Broker. Aktien liegen in allen Altersklassen auf Platz 2. Vorreiter sind dabei die jüngsten Anleger (18– bis 34-Jährige). Diese sind mit fast drei Viertel (73%) ihres Vermögens in ETFs investiert. Mit zunehmendem Alter sinkt der Anteil bis auf unter 60%. Die durchschnittlichen, laufenden Kosten der bei Scalable investierten ETFs und Fonds liegen mit 0,27% deutlich unter dem EU-Durchschnitt.

Langfristiges Investieren im Trend

Fast die Hälfte der Broker-Nutzenden sparen regelmäßig – unter den Investorinnen sind es sogar mehr als die Hälfte. Im Durchschnitt haben Sparer fast vier Sparpläne und sparen knapp 450 Euro im Monat. Anführer beim Sparen sind die 25– bis 34-Jährigen, auf sie entfallen 39% des Sparplanvolumens. Darauf folgen mit fast 30% die 35– bis 44-Jährigen. Die Jüngsten (18 bis 24 Jahre) haben den Anteil des Sparvolumens in den vergangenen zwei Jahren um das 4,5-Fache gesteigert.

Und: Deutlich über die Hälfte der Investierenden (60%) legt in breit diversifizierte Indizes an. Knapp ein Drittel der Kundinnen und Kunden (32%) investiert in Anlagen mit ESG-Fokus.

Erhöhtes Interesse an Anleihen und Zinsen

Seit Jahresbeginn haben sich die Anlagen in Zinsprodukten (Anleihen und Anleihe-ETFs) mehr als verdoppelt. Am beliebtesten sind dabei Produkte mit kurzer Restlaufzeit oder Geldmarkt-ETFs. Gleichwohl: Zinsprodukte und das Zinsangebot für Guthaben auf dem Verrechnungskonto spielen in den meisten Depots weiterhin nur eine Nebenrolle, so Scalable Capital. Sie werden als Diversifizierung genutzt, aber die Anleger behalten ihren langfristigen Horizont und setzen mehrheitlich auf Aktien-ETFs bzw. Einzelaktien.

Trendthemen: Saubere Energie und Klimawandel vor KI

Das Thema künstliche Intelligenz hat 2023 einen großen Aufschwung bekommen, liegt aber bei den Trendthemen nicht auf Platz 1 – diese Ehre gebührt Fonds aus den Bereichen saubere Energie und Klimawandel. Von allen Altersgruppen setzt die Gen Z am stärksten auf diese ETF-Themen.

Was kann Deutschland von seinen Nachbarn lernen?

Mit rund zwei Dritteln des Vermögens sind ETFs bei deutschen Anlegern der klare Favorit. Aber Kundinnen und Kunden aus Frankreich, den Niederlanden und allen voran Italien investieren noch mehr in die börsengehandelten Indexfonds. So liegen mehr als drei Viertel (76%) des Vermögens der italienischen Anleger in ETFs.

Weiterhin liegen in Deutschland nur 20% des angelegten ETF-Vermögens in Anleiheprodukten, in Spaniern sind es mehr als dreimal so viel (17%). Außerdem haben französische Anleger mit durchschnittlich fünf Sparplänen die meisten im europäischen Vergleich.

Gen Z und Frauen holen auf

Nennenswertes Wachstum gibt es bei den Frauen und der Gen Z. In den vergangenen zwei Jahren ist die Altersgruppe der 18– bis 24-Jährigen, die sogenannte Gen Z, im Scalable Broker proportional am stärksten gewachsen. Die Anzahl der Nutzer hat sich mehr als versechsfacht. Im Gesamtbild liegen sie jedoch noch hinter der Gruppe der 25– bis 34-Jährigen, der Gen Y (39% der Kunden).

Der Frauenanteil wächst währenddessen über alle Altersgruppen – am stärksten in der Gen Z. Mittlerweile ist der Frauenanteil von 7% zum Start des Brokers auf ein Viertel gestiegen. (mki)

Bild: © Adin – stock.adobe.com