AssCompact suche
Home
Management & Wissen
25. Februar 2024
Digital Insurance Podcast: Neue Dynamik am Markt

Digital Insurance Podcast: Neue Dynamik am Markt

Der Versicherungsmarkt braucht mehr Plattformdenken: Dafür hat adesso insurance solutions mit der in|sure Ecosphere eine Lösung entwickelt, über deren Innovationen Bereichsleiter Helmut Körfer mit Jonas Piela in dieser Episode des Digital Insurance Podcast spricht.

adesso insurance solutions ist eine Tochter der adesso SE und wurde im Jahr 2014 gegründet. Das Unternehmen hat in Deutschland und Schweiz rund 650 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Dortmund.

Versicherungsplattformen sind das Herzstück der Versicherer. Damit werden Schäden bearbeitet, Apps bereitgestellt uvm. Über die aktuelle Situation am Markt und darüber, was die Plattform von adesso zu bieten hat, spricht Jonas Piela zum zweiten Mal in diesem Podcast mit Helmut Körfer.

Flexibilität und Time-to-Market

Körfer sieht vor allem drei Themen, die für Versicherer im Kontext von Versicherungsplattformen relevant sind: Es gilt stets im Blick zu behalten, welche Entwicklungen der Markt gerade bereithält, was die Softwarehersteller tun und wie der Kunde auf das Geschehen reagiert. Für Versicherer sei es zentral, ein Höchstmaß an Flexibilität für die Modellierung ihrer Produkte („Time-to-Market“) zu haben sowie über eine ausgereifte Customer Journey zu verfügen.

KI als Teil des Pakets

„KI erfährt gerade einen Hype“, sagt Körfer. In der Schadenbearbeitung werden vonseiten der adesso bereits die ersten KI-Modelle entwickelt und zum Einsatz gebracht. Mit deren Hilfe können unter anderem Daten aus E-Mails extrahiert und Folgeprozesse automatisiert angestoßen werden.

Auf die Frage danach, ob es für Versicherer aktuell einen erhöhten Änderungsdruck gäbe, antwortet Körfer: „Der Drang zur Automatisierung wird gerade intensiviert.“ Hinzu komme die neu entstehende Konkurrenzsituation durch das Auftauchen neuer Player am Markt. Um auf diese Dynamik optimal reagieren zu können, befinde sich adesso in einem steten Austausch mit ihren Kunden und beobachtet das Geschehen genau.

SaaS und Cloud

Die adesso bedient ihre Kunden zunehmend auf SaaS-Basis. „Wir bieten eine komplette Versicherungslandschaft als Cloud-Service an, die wir dann auch für unsere Kunden betreiben.“ Es handelt sich um eine komplette Software. Taucht beispielsweise ein Problem mit der KI auf, so versichert Körfer, dann: „[...] sitzen Menschen, die gucken, warum die KI ausgestiegen ist.“ Die Mitarbeiter trainieren das Modell anschließend weiter, damit es in Zukunft besser reagiert. Deshalb sei adesso ein Full-Service-Anbieter, wie er sagt. Die Systeme sind allerdings auch standalone-fähig. So lässt sich beispielsweise nur die Schadensoftware erwerben – je nach Bedarf.

Ausblick

Jonas Piela und Helmut Körfer sprechen im Verlauf der Episode über eine Reihe weiterer Themen. Dazu zählen: Mit welchen neuen Features adesso aktuell aufwartet? Wie lange es dauert, bis der Kunde die Software vollständig verstanden hat? Und: Wo sich der Markt in den nächsten zwölf Monaten hin entwickelt?

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.