AssCompact suche
Home
DKM Blog
23. August 2016
Digital vernetzen – Gesundheit vereinfachen

Digital vernetzen – Gesundheit vereinfachen

AXA und die CompuGroup Medical AG (CGM) sagen dicken Aktenordnern den Kampf an: Mit dem ePortal „Meine Gesundheit“ führten sie im Mai 2016 die papierlose Abrechnung für Kunden mit einer privaten Krankenvollversicherung ein. Außerdem können sich die Versicherten über „Meine Gesundheit“ mit ihren Ärzten und PKV digital vernetzen. Ein Blogbeitrag von Klaus-Dieter Dombke, AXA Konzern AG, zum DKM-Kongress Digitale Maklerkommunikation und IT.

Seit fast zwei Jahrzehnten vereinfacht die Digitalisierung viele Lebensbereiche. Nur die Gesundheit bzw. das individuelle Gesundheitsmanagement waren davon lange Zeit ausgenommen. Jetzt treibt AXA gemeinsam mit CGM, einem der weltweit führenden eHealth-Unternehmen, die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens voran. Gemeinsam haben sie die „MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH“ gegründet und das Internetportal „Meine Gesundheit“ entwickelt, das die private Krankenversicherung grundlegend verändert. Denn es ermöglicht erstmals die digitale Vernetzung von Ärzten, krankenvoll- und beihilfeversicherten Kunden sowie Privaten Krankenversicherungen wie AXA.

Papierlose Abrechnung im Fokus

Im Fokus dieser Vereinfachungen steht die Umsetzung der papierlosen Abrechnung. Versicherte können ihre Rechnungen digital vom Arzt erhalten, selbst erfassen und über das ePortal „Meine Gesundheit“ an AXA senden. Der Bearbeitungsstatus der Leistungsabrechnungen ist hierbei jederzeit online einsehbar. Für Kunden bedeutet das weniger Aufwand, ist komfortabler, zeitsparend und kostengünstiger. Neben dem digitalen Rechnungsmanagement, bietet das ePortal eine Online-Terminvereinbarung, die den Versicherten lange Warteschleifen am Telefon erspart. Die Online-Arztsuche ermöglicht ihnen zudem, hier Ärzte aller Fachrichtungen zu finden und Kontakte zu verwalten. So wird Gesundheit einfach gemacht.

Mehr Informationen über „Meine Gesundheit“ von AXA können Interessierte unter www.AXA-Makler.de und am AXA-Stand auf der DKM( Halle 4, D06) erfahren.

Kongress Digitale Maklerkommunikation und IT

Die AXA ist Teilnehmer des DKM-Kongresses Digitale Maklerkommunikation und IT. Der Kongress findet am 26.10.2016 statt (10.00 bis 17.45 Uhr, Raum 6, Halle 5).

Der Blog zu den DKM-Kongressen

Die DKM 2016 wird von 19 verschiedenen Kongressen begleitet. Bereits im Vorfeld zur DKM werden die dort präsentierten Themen in einem Blog aufgegriffen.

 
Ein Artikel von
Ein Blogbeitrag von Klaus-Dieter Dombke, Leiter Strategisches Leistungs- und Gesundheitsmanagement bei der AXA Konzern AG