AssCompact suche
Home
Vertrieb
10. April 2024
Flottenversicherung: Makler empfehlen diese Anbieter
Compact cars fleet in the studio garage. A red one standing out. Choosing new car concept. Generic and brandless yet contemporary and elegant look. 3D illustration

Flottenversicherung: Makler empfehlen diese Anbieter

Die VHV ist laut einer aktuellen AssCompact Studie der Versicherer, an den ungebundene Versicherungsvermittler und -vermittlerinnen zuletzt das meiste Geschäft in der Flottenversicherung vermittelten. Die VHV löst damit den Erstplatzierten aus der Vorjahresstudie ab.

Während sich die Herangehensweise an eine Flottenversicherung deutlich von der privaten Kfz-Versicherung unterscheidet, was beispielsweise Prämienkalkulation, Risikomanagement und individuelle Firmenmerkmale betrifft, gibt es bei den Anforderungen vonseiten der Versicherungsmakler an die Versicherer einige Ähnlichkeiten. Schließlich geht es auch hier um eine hohe Produktqualität, um eine schnelle Abwicklung sowie um eine effiziente Schadenregulierung, bei der es in den vergangenen Monaten aufgrund eines hohen Schadenaufkommens sowie eines Personal- und Ersatzteilemangels zu deutlichen Verzögerungen kam.

VHV liegt bei Flottenversicherung vorn

Herausforderungen in der Flottenversicherung dürften Versicherern nicht fremd sein, dennoch erfordern die aktuellen Entwicklungen Anpassungen, um unter den Top-Anbietern aus Sicht der Vertriebspartner zu bleiben. Und diesbezüglich gab es im Vergleich zum Vorjahr zumindest teilweise ein paar Verschiebungen.

Laut der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2024“, für die Versicherungsmakler und Mehrfachagenten befragt wurden, gibt es an der Spitze der Maklerfavoriten im Bereich der Flottenversicherung einen neuen Namen: die VHV. In einem knappen Rennen um das meiste vermittelte Geschäft verwies die VHV den Vorjahresersten, die R+V-Gruppe, auf den 2. Platz. Den 3. Rang belegt wie in der Vorjahresstudie die Allianz vor der Itzehoer auf Rang 4 und der AXA auf Rang 5.

Flottenversicherung: Versicherungsmakler empfehlen diese Anbieter

Hohe Zufriedenheit mit Itzehoer und VHV

Am zufriedensten sind die befragten Makler und Mehrfachagenten im Flottengeschäft übrigens mit der Itzehoer und der VHV. Konkret goutierten die Befragten bei der Itzehoer insbesondere die Produktqualität und die Schadenregulierung. Auch bei der Itzehoer gab es zuletzt Engpässe in der Schadenbearbeitung, sie liege aber immer noch auf einem ordentlichen Niveau wie der Itzehoer Vorstand erst kürzlich bei einer Pressekonferenz betonte. Grund hierfür sei die sogenannte Rundum-Sachbearbeitung, bei der jeder Kunde seinen persönlichen Ansprechpartner hat. Die VHV wiederum punktet ebenfalls bei der Produktqualität, daneben unter anderem auch bei der Abwicklung im Neugeschäft. Knapp dahinter folgt im Zufriedenheitsranking die SV Sparkassenversicherung.

Flottenversicherung geht auch über Maklerpool

Für eine Flottenversicherung braucht es erst einmal nicht viele Fahrzeuge. Viele Versicherungsverträge gibt es bereits mit drei oder vier Fahrzeugen. Vermutlich ist das der Grund dafür, dass auch Maklerpools in dem Geschäft eine bestimmte Rolle spielen. Was nicht heißen soll, dass Pools nicht auch Angebote für größere Fuhrparks vorhalten. Laut AssCompact Studie vermitteln jedenfalls rund 26% der Befragten die Flottenversicherung über einen Pool.

Aus Sicht der Studienteilnehmer hat die Flottenversicherung zudem heute mehr Bedeutung als noch vor fünf Jahren, sodass heute 28% dem Geschäft eine zumindest hohe Relevanz zumisst. Eine Zahl, die auch mit Blick auf die nächsten fünf Jahre unverändert bleibt. (bh)

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2024“ wurde vom 21.02.2024 bis 01.03.2024 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 370 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Die Studie kann hier bestellt werden.

Informationen zu allen weiteren AssCompact-Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Lesen Sie auch: Kfz-Versicherung: Diese Versicherer sind die Favoriten der Makler

Bild: © Photocreo Bednarek – stock.adobe.com