AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
7. November 2016
Grüne stellen Bundestagsanfrage zur Wohnimmobilienkreditrichtlinie

Grüne stellen Bundestagsanfrage zur Wohnimmobilienkreditrichtlinie

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung zu den Problemen infolge des im März 2016 beschlossenen Gesetzes zur Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR) gestellt.

Bündnis 90/Die Grünen haben eine Kleine Anfrage zu den Folgen der WIKR-Umsetzung in Deutschland an die Bundesregierung gerichtet. Die Fraktion bezieht sich dabei unter anderem auf Berichte, wonach von den Sparkassen im ersten Halbjahr 2016 rund 8,9% weniger Wohnungsbaukredite an Privatkunden zugesagt worden seien als im Vorjahr.

Klarere Regelungen geplant?

Die Grünen wollen von der Bundesregierung wissen, ob diese hierzu nähere Erkenntnisse habe, insbesondere auch dazu, welche Bevölkerungsgruppen besonders betroffenen sind. Darüber hinaus will die Fraktion wissen, ob die Regierung „klarere Regelungen“ zur Durchführung des Gesetzes für erforderlich hält. (mh)

Die vollständige Anfrage der Grünen kann hier angesehen werden.