AssCompact suche
Home
Investment
7. Mai 2018
HSBC legt nachhaltige Indexfonds auf

HSBC legt nachhaltige Indexfonds auf

Die HSBC hat die ersten Indexfonds auf MSCI Europe Select SRI und MSCI World Select SRI aufgelegt. Bei der Zusammenstellung der Indizes sollen strenge Nachhaltigkeitskriterien zum Einsatz kommen. Hierbei arbeitet die Gesellschaft mit MSCI ESG Research zusammen.

HSBC Deutschland hat auf die wachsende Nachfrage nach nachhaltiger Geldanlage mit der Auflage zweier neuer Indexfonds reagiert. Gemeinsam mit MSCI ESG Research und einem deutschen Versorgungswerk hat HSBC im vergangenen Jahr Indizes entwickelt, die führende Nachhaltigkeitsstandards berücksichtigen. Nun hat die Bank zwei Indexfonds darauf aufgelegt – es sind die ersten Fonds auf diese Indizes: den HSBC MSCI Europe Select SRI Index und den HSBC MSCI World Select SRI Index.

Ausschlusskriterien

Beide Fonds schließen Investments in kontroversen Branchen aus. Dazu zählen Unternehmen, die in den Geschäftsfeldern Waffen, Atomkraft, alkoholhaltige Getränke, Tabak, Genmanipulation von Pflanzen (es sei denn zu reinen Forschungs- und Entwicklungszwecken), Glücksspiel und nicht jugendfreie Unterhaltung tätig sind. Wenn ihre Umsätze in diesen Geschäftsfeldern die festgelegten Grenzwerte gemäß der MSCI SRI Index Methodologie überschreiten, dürfen die Fonds nicht investieren.

Vollständig ausgeschlossen sind Unternehmen, die den MSCI-Kriterien in Bezug auf die Einhaltung humaner Arbeitsbedingungen nicht entsprechen. Waffen sowie hochprozentige alkoholhaltige Getränke im Unternehmensportfolio sind ebenfalls absolute Ausschlusskriterien. Für eine bessere CO2-Bilanz investieren die Fonds außerdem nicht in Unternehmen, die Kohle- oder andere fossile Brennstoffreserven halten.

ESG Score

Anschließend wird das verbleibende Aktienportfolio optimiert, um den ESG Score (Environmental, Social, Governance) zu maximieren und den Tracking Error zu den Referenzindizes zu minimieren. Dabei werden Unternehmen mit einem hohen ESG Score gemäß der MSCI ESG Focus Index Methodologie übergewichtet. Damit wird über das Gesamtportfolio ein besserer ESG Score erreicht als bei den Referenzindizes.

Physisch replizierend

Das Anlageziel der Fonds besteht darin, die Wertentwicklung der Referenzindizes MSCI Europe Select SRI bzw. MSCI World Select SRI so genau wie möglich abzubilden. Hierzu investieren die physisch replizierenden Fonds, unter Wahrung einer angemessenen Risikomischung, in ein europäisches bzw. weltweites Aktienportfolio, das sich im Wesentlichen aus den Titeln der Referenzindizes zusammensetzt. (mh)