AssCompact suche
Home
Assekuranz
28. April 2015
INNORATA Marktstudie: hohe Beitragsspanne in der Pferdehalter-Haftpflicht

INNORATA Marktstudie: hohe Beitragsspanne in der Pferdehalter-Haftpflicht

In seiner aktuellen INNORATA Marktstudie hat das Softwareunternehmen INNOSYSTEMS GmbH eine Beitragsspanne von 396% im Durchschnittspreis bei Pferdehalter-Haftpflichtversicherungen ermittelt.

Das Softwareunternehmen INNOSYSTEMS GmbH hat seine aktuelle INNORATA Marktstudie zur Pferdehalter-Haftpflichtversicherung veröffentlicht. Für das aktuelle Produktrating wurden 145 Tarife von 58 Produktgebern ausgewertet. 139 Angebote von 58 Produktgebern erfüllten die Mindestvoraussetzungen, um detailliert auf 35 Tarifmerkmale in 99 Leistungsausprägungen untersucht zu werden. Zur Beurteilung des Preisniveaus wurden 556 Modellberechnungen berücksichtigt.

Die Bewertungen reichen von A** für Hervorragend bis hin zu B-- für vergleichsweise schwache Tarife. Die Preisspanne ist der Marktstudie zufolge durchaus bemerkenswert. Im günstigsten Fall der Modellberechnungen kann man demnach ein Reitpferd bereits ab 78 Euro Jahresprämie versichern. Im teuersten Falle berappen Versicherungsnehmer dafür jedoch 288 Euro. Noch größer wird die Spanne bei den gemittelten Preisen über alle vier Modellrechnungen (siehe Grafik).

INNORATA Marktstudie: hohe Beitragsspanne in der Pferdehalter-Haftpflicht

45 Produkte mit „Hervorragend“ bewertet

Auf die Frage, welche Kategorie die wichtigste ist, antwortet der Geschäftsführer Andreas Quast: „Alle drei Kategorien sind wichtig. Der Preis eines Tarifs ist genauso wichtig, wie die damit verbundene Versicherungsleistung. Für die Kombination dieser beiden Aspekte, also wie viel Leistung erhält der Versicherungsnehmer für sein Geld, ist die Kategorie Preis/Leistung (INNO-RATIO V) zuständig. Hier werden die Kategorien ’Preis’ und ’Leistung’ kombiniert. Ich denke, dass das vermutlich die interessanteste Kategorie ist.“

32% aller teilnehmenden Produkte haben das Testurteil A** für Hervorragend in dieser Kategorie erhalten. Auf Rang 1 mit dem besten Verhältnis liegt die KAB GmbH mit dem Tarif „Rundum Sorglos“ und einer Deckungssumme von 50 Mio. Euro. Die vollständigen Ratinglisten finden sich hier. (ad)