AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. September 2018
Jeder Dritte findet individuelle Versicherungstarife interessant

Jeder Dritte findet individuelle Versicherungstarife interessant

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom interessiert sich ein Drittel der Deutschen für Versicherungsangebote, die möglichst genau auf das eigene Verhalten abgestimmt sind. Jeder Vierte kann sich vorstellen, einen solchen Tarif zu nutzen, wobei sich Jüngere deutlich aufgeschlossener zeigen als Ältere.

Wer vorsichtig fährt, erhält von seiner Kfz-Versicherung einen Nachlass, wer rasant unterwegs ist, wird stärker zur Kasse gebeten. Jeder dritte Bundesbürger (33%) zeigt Interesse an Versicherungsangeboten, die möglichst genau auf das eigene Verhalten abgestimmt sind, und würde sich überlegen, einen solchen Tarif zu nutzen. Dies geht aus einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervor. Demnach kann sich jeder Vierte (25%) vorstellen, einen solchen Tarif zu nutzen. 8% gehen sicher davon aus, auf jeden Fall ein solches Angebot abzuschließen. „Digitale Technologien ermöglichen, zusätzliche Daten zu erheben und einen Versicherungstarif noch genauer auf das individuelle Verhalten abzustimmen – offenbar empfinden das viele Kunden als gerechter“, erklärt Fabian Nadler, Referent Digital Insurance & InsurTech beim Digitalverband Bitkom. 

Jüngere aufgeschlossener als Ältere

Wie die Umfrage weiter zeigt, stehen Jüngere solchen individuellen Tarifen offener gegenüber als Ältere. 4 von 10 der unter 30-Jährigen geben an, solche Tarife auf jeden Fall nutzen zu wollen oder können es sich zumindest vorstellen. Unter den Befragten zwischen 30 und 49 Jahren sind es 34%, bei den 50- bis 64-Jährigen beträgt der Anteil 30% und in der Altersgruppe über 65 Jahren immerhin noch 26%. Da individuelle Angebote künftig in praktisch allen Versicherungen möglich sein werden, so Nadler, gelte es für die Versicherer, sich mit den Möglichkeiten digitaler Technologien frühzeitig auseinanderzusetzen, um Kunden eine faire und individuelle Versicherungsprämie anzubieten. (tk)

Lesen Sie zum Thema Telematiktarife auch:

Nimmt Telematik in der Kfz-Versicherung weiter Fahrt auf?

Telematiktarife: „Der Kunde erwartet einen klaren persönlichen Vorteil“