AssCompact suche
Home
Vertrieb
16. April 2024
Jubiläum: Pantaenius vor 125 Jahren gegründet

Jubiläum: Pantaenius vor 125 Jahren gegründet

Ein Maklerhaus mit langer Tradition ist der Hamburger Versicherungsspezialist Pantaenius. Nun feiert das Unternehmen sein 125-jähriges Bestehen und blickt in diesem Zuge auch auf die Entwicklungen im Laufe der Zeit zurück. Heutzutage ist der Makler u. a. auf die Wohnungswirtschaft spezialisiert.

Der Hamburger Versicherungsspezialist Pantaenius feiert 125 Jahre Bestehen. Die Pantaenius Versicherungsmakler GmbH kümmert sich aktuell um rund 5.000 mittelständische Firmen. Dies geschieht von fünf Standorten aus: Hamburg, Düsseldorf, Eisenach, Kiel und München. Daniel Baum, Geschäftsführer der Pantaenius Versicherungsmakler GmbH, führt die Grundlage dafür, dass das Unternehmen nun seinen 125. Geburtstag begehen kann, auf eine Verbindung von Glaubwürdigkeit und Erneuerungsfähigkeit zurück.

„Vertrauen stellt die Basis zwischen Kunde und Makler dar“, so Baum. „Weil der Kunde uns vertraut, können wir sein Geschäftsmodell und seine Risiken verstehen und ihn richtig beraten. Dafür müssen wir vor allem gut zuhören können.“ Das gelte heute ebenso wie vor 125 Jahren, heißt es weiter.

Spezialisierung auf Wohnungswirtschaft, Baufirmen, Immobilienentwickler sowie Transportversicherung

Der Versicherungsmakler legt einen Schwerpunkt auf Versicherungslösungen für die Wohnungswirtschaft und die Betreuung von Baufirmen sowie Immobilienentwicklern. In Hamburg begann sie mit Transportversicherungen, die weiterhin im Portfolio sind.

Rückblick auf 125-jährige Geschichte

Im Rahmen des Jubiläums blickt Baum auch auf 125 Jahre Geschichte zurück und hält zudem ein Beispiel parat, was sich im Laufe der Zeit verändert hat: der technische Ablauf des Geschäfts. Denn 1899 haben Versicherungsmakler die entsprechenden Policen noch handschriftlich aufgesetzt, die Risiken persönlich an der Börse eingedeckt und mit Handschlag abgeschlossen. Baum ergänzt: „Heute programmieren unsere jungen Mitarbeiter im Home-Office Schnittstellen, damit wir uns in Echtzeit mit den Marktteilnehmern verbinden können.“ Diese Prozessoptimierung spare Zeit, die die Mitarbeiter dann für Kundengespräche zur Verfügung haben.

1899 gründete Johann C. Pantaenius am Standort Hamburg eine Maklerfirma für Seeversicherungen. Sein Nachfolger erweiterte das Geschäft in den 1920er Jahren um Sach- und Lebensversicherungen. 1963 trat Harald Baum in die Firma ein, dessen Kinder Daniel, Martin und Anna das Unternehmen heute führen. 1970 übernahm Baum Pantaenius. Er entwickelte eine neuartige Yacht-Kaskoversicherung. In den darauffolgenden Jahrzehnten erweiterte Pantaenius das Geschäft auf zehn Standorte in Europa und Australien. Ende der 1990er Jahre wurde das Yachtversicherungsgeschäft zur eigenen Firma und vom traditionellen Maklergeschäft abgetrennt.

Über die Pantaenius-Gruppe

Heutzutage gehören der Yachtversicherungszweig, das Sachverständigenbüro Marine Claims Service, die Yachtmanagementfirma Zucker & Partner sowie die Pantaenius Versicherungsmakler GmbH zur Pantaenius-Gruppe. (lg)

Bild: © Pantaenius; Firmensitz im Hamburger Hafen (Backsteinbau vorne links)