AssCompact suche
Home
Investment
11. September 2017
Jupiter startet weiteren Fonds für Anleihen aus Schwellenländern

Jupiter startet weiteren Fonds für Anleihen aus Schwellenländern

Schwellenländeranleihen stehen beim Jupiter derzeit hoch im Kurs. Innerhalb von fünf Monaten hat der Investmentmanager einen zweiten Fonds für Anleihen aus aufstrebenden Ländern aufgelegt. Er setzt vor allem auf kurz laufende Titel.

Der Investmentmanager Jupiter erweitert mit dem Jupiter Global Emerging Markets Short Duration Bond SICAV sein bestehendes Produktportfolio. Dies unterstreicht rund fünf Monate nach Auflegung des Jupiter Global Emerging Markets Corporate Bond SICAV Jupiters wachsendes Engagement bei Schwellenländeranleihen. Beide Fonds werden von Alejandro Arevalo verwaltet, der seit Dezember 2016 als Anleiheexperte für Schwellenländer (EM) bei Jupiter tätig ist.

Kurzlaufende Anleihen im Fokus

Der aktiv gemanagte, uneingeschränkte Jupiter Global Emerging Markets Short Duration Bond SICAV strebt langfristiges Einkommen und Kapitalwachstum an. Dabei investiert das Portfolio vor allem in kurzlaufende Anleihen, die einen direkten oder indirekten Bezug zu den Volkswirtschaften der Schwellenländer haben. Mit seinem Total-Return-Ansatz darf der Fonds flexibel in Staats- und Unternehmensanleihen sowie lokale Währungen investieren. Die durchschnittliche Duration soll bei unter drei Jahren liegen.

Top-Down- und Bottom-Up-Ansatz

Arevalo verfolgt einen kombinierten Top-Down- und Bottom-Up-Ansatz, um langfristige Investmentopportunitäten zu identifizieren, die von makroökonomischen oder spezifischen Ereignissen auf Sektor- oder Unternehmensebene profitieren können. Unterstützt wird er von den EM-Kreditanalysten Nachu Chockalingam und Reza Karim, die Mitte des Jahres zu Jupiter stießen. Die Schwellenländerexperten sind vollständig in das Fixed-Income-Team integriert, um so einen aktiven Ideenaustausch zwischen den Fondsmanagern und Analysten über branchenweite und regionale Fachthemen zu ermöglichen. (mh)