AssCompact suche
Home
Software
29. September 2015
Neue Finanz-App KLAR+ will Verbrauchern neutralen Überblick verschaffen

Neue Finanz-App KLAR+ will Verbrauchern neutralen Überblick verschaffen

Mit KLAR+ gibt es eine weitere Finanz-App am deutschen Markt. Sie soll dem Nutzer einen Überblick geben, was er tatsächlich für Vorsorge und Vermögensaufbau benötigt. Die entsprechenden Empfehlungen könne er dann in Eigenregie umsetzen oder mit zu seinem Berater nehmen, so die Idee des Start-Up-Unternehmens.

Die neue App „KLAR+“ des Start-Ups KLAR Plus GmbH will ihre Nutzer dabei unterstützen, Sparvorhaben, Altersvorsorge oder ihre Versicherungssituation automatisiert zu planen. Neutral und ohne Einfluss von Produktanbietern oder Beratern, wie die Entwickler betonen. Am Ende stehe nicht die Vermittlung eines Produktes, sondern eine Anleitung, welche Schritte der Nutzer als nächstes unternehmen müsse, um die ausgewählten Spar- und Versicherungsbausteine zu erhalten. Entsprechende Empfehlungen, die die App gibt, könne der Nutzer beispielsweise mit zu seinem Berater nehmen und so das Gespräch auf Augenhöhe führen, so die Idee.

„KLAR+ schließt eine große Lücke im Angebot für selbstbestimmte Finanz-Verbraucher“, sagt Alexander Schulze-Fielitz, Geschäftsführer der Klar Plus GmbH. „Es gibt inzwischen viele Vergleichsportale im Internet, die zum Beispiel dabei helfen, die richtige private Krankenversicherung zu finden. Sie sagen einem aber nicht, ob eine private Krankenversicherung in der jeweiligen Situation überhaupt sinnvoll ist. Da kommt KLAR+ ins Spiel.“ Die Idee zur App ist aus einer Master-Arbeit an der Uni Mannheim entstanden. Inzwischen arbeitet ein Team aus sechs Personen an der Weiterentwicklung.

Nach Angaben des Unternehmens basieren die von der App ermittelten Empfehlungen auf Erkenntnissen von Verbraucherschützern, Uni-Professoren und Ratingagenturen. Alle Berechnungen würden zudem die aktuelle Steuerlage, staatliche Förderungen und die Risikopräferenzen des Nutzers berücksichtigen. „KLAR+ soll den Finanzberater nicht ersetzen“, sagt Schulze-Fielitz. „Wir wollen mit der App einen wichtigen Beitrag für mehr Mündigkeit im Finanzbereich leisten. Mit Hilfe von KLAR+ kann jeder seine eigene Finanzstrategie erstellen oder überprüfen. Anschließend kann er damit immer noch zum Berater gehen oder aber die Planung in Eigenregie umsetzen.“ KLAR+ ist kostenlos und zunächst nur für das iPad erhältlich. (bh)