AssCompact suche
Home
Investment
17. September 2015
Neuer C-QUADRAT-Fonds bietet Zugang zu chinesischen A-Shares

Neuer C-QUADRAT-Fonds bietet Zugang zu chinesischen A-Shares

In Renminbi gehandelte chinesische Aktien (A-Aktien) sind ausländischen Investoren oft nicht zugänglich. Mit dem zum öffentlichen Vertriebin Österreich und Deutschland zugelassenen LionGlobal China A-Share Fund können Anleger nun aber in Form eines Fonds in den inländischen chinesischen Aktienmarkt investieren.

C-QUADRATS neuer Aktienfonds LionGlobal China A-Share Fund investiert vorwiegend in chinesische „A-Aktien“ von Unternehmen, die ihren Sitz oder den überwiegenden Teil ihrer wirtschaftlichen Aktivität in der Volksrepublik China haben und an den Börsen in Shanghai, Shenzhen oder an der Shanghai-Hong Kong Stock Connect gehandelt werden. Der Fonds ermöglicht es somit auch Ausländern, in den Aktienmarkt der Volksrepublik China zu investieren.

Zugang für ausländische Investoren

Ursprünglich konnten nur Chinesen A-Aktien kaufen. Inzwischen können sie in einem begrenzten Umfang auch qualifizierte Investoren erwerben. „Mit dem neuen LionGlobal China A-Share Fund können jetzt auch ausländische Investoren direkt am chinesischen Renminbi-Aktienmarkt investieren“, betont Günther Kastner, Geschäftsführender Gesellschafter bei C-QUADRAT Asset Management.

Korrektur nutzen

C-QUADRAT und LGI kooperieren seit 2013 und verwalten den neuen Aktienfonds gemeinsam. Mit 26,7 Mrd. US-Dollar Assets under Management ist LGI einer der größten rein asiatischen Fondsmanager. Der Einstiegszeitpunkt in A-Aktien sei günstig. „Nach der jüngsten Korrektur weisen chinesische A-Shares wieder eine Bewertung innerhalb der historischen Bandbreite auf. Für wieder steigende Kurse sprechen die Stabilisierung des Immobilienmarkts, eine weitere Lockerung der Geldpolitik und staatliche Maßnahmen zur Förderung des Wachstums“, so Kastner.

Bottom-up-Ansatz

Der LionGlobal China A-Share Fund ist in Deutschland, Österreich und Liechtenstein zum öffentlichen Vertrieb zugelassen und wird privaten wie institutionellen Anlegern in Euro- und US-Dollar-Tranchen angeboten. Der Aktienfonds investiert breit diversifiziert und strebt den langfristigen Zuwachs des eingesetzten Kapitals an. Die Auswahl der einzelnen Aktien erfolgt vor allem durch eine „Bottom-up-Analyse“. Drei Themen stehen dabei besonders im Fokus: strukturelles Wachstum durch Inlandskonsum, eine älter werdende Bevölkerung und „Going Green“ (Umweltaktien und alternative Energien). (mh)