AssCompact suche
Home
Investment
9. März 2015
Neuer Total-Return-Fonds für Schwellenländer-Anleihen von Investec

Neuer Total-Return-Fonds für Schwellenländer-Anleihen von Investec

Investec Asset Management vertreibt den Investec GSF Emerging Markets Debt Total Return Fund ab sofort auch in Deutschland. Der Fonds investiert in Anleihen aus den Schwellenländern. Bei der Portfolioausrichtung orientiert sich das Management nicht an einer Benchmark – wohl aber bei der Rendite.

Investec Asset Management bietet den Investec GSF Emerging Markets Debt Total Return Fund nun auch in Deutschland an. Die Gesellschaft will mit dem 2013 aufgelegten Fonds das veränderte Umfeld in den Emerging Markets nutzen. „Das Marktumfeld für Schwellenländer-Anleihen ändert sich. Angesichts steigender Zinsen und zunehmenden Wettbewerbs um Kapitalgeber gewinnen die länderspezifischen Qualitäten an Bedeutung für die Kursentwicklung. Das spricht für einen Benchmark-unabhängigen Investmentansatz“, sagt Antoon de Klerk, der den Fonds gemeinsam mit André Roux verwaltet.

Benchmarkunabhängig

Der Investec GSF Emerging Markets Debt Total Return Fund investiert weltweit und vor allem ohne Bindung an eine Benchmark in Schwellenländer-Anleihen. „Benchmarkunabhängige Strategien können das Risiko deutlich reduzieren, denn sie verhindern, dass gerade die größten Schuldner am stärksten gewichtet werden. Daher freuen wir uns, unsere Strategie mit dem neu zugelassenen Fonds auch unseren Kunden in Deutschland anbieten zu können“, sagt Aymeric François, Sales Director Germany bei Investec Asset Management.

Niedrige Zielvolatilität

Das Investmentuniversum des Fonds umfasst Lokalwährungsanleihen aus 25 Ländern und Hartwährungsanleihen aus 60 Ländern. Ziel der Fondsmanager ist es, die Indizes für Schwellenländeranleihen und insbesondere den JPM GBI-EM Global Diversified zu schlagen – über einen rollierenden Dreijahreszeitraum bei einer Volatilität von 5–8%. Das Risikoprofil des Portfolios entspricht laut Investec in etwa dem des Segments in lokaler Währung denominierter Schwellenländeranleihen. (mh)