AssCompact suche
Home
Software
5. Dezember 2016
Smartphone statt Tablet: Unabhängige Vermittler sind im Berufsalltag handyaffin

Smartphone statt Tablet: Unabhängige Vermittler sind im Berufsalltag handyaffin

Das Smartphone hat sich im beruflichen Alltag der unabhängigen Vermittler durchgesetzt: 84% benutzen beruflich das Handy, viele davon mehrere Stunden pro Tag. Auch Apps zum Instant-Messaging werden von den Vermittlern für ihre Arbeit verwendet. Das hat die Studie AssComapct TRENDS IV/2016 ergeben.

Die Studie AssCompact TRENDS IV/2016 hat sich in ihrem Sonderthema „Digitale Unterstützung“ damit beschäftigt, inwiefern Smartphones und Tablets von den Maklern genutzt werden und welche Apps sie dabei anwenden bzw. an ihre Kunden weiterempfehlen. Die Befragung zeigt: Unabhängige Vermittler setzten Tablets in ihrer täglichen Arbeit nur in geringem Maße ein. Konkret haben etwa die Hälfte der befragten unabhängigen Vermittler angegeben, dass sie ein Tablet weder privat noch beruflich nutzen würden. 30% verwenden das Tablet ca. ein bis zwei Stunden beruflich pro Tag. Nur ein geringer Teil nutzt das Tablet mehr als zwei Stunden. Smartphones haben sich im Gegensatz dazu bei den Vermittlern mehr durchgesetzt: Nur 16% nutzen beruflich überhaupt kein Smartphone. Die meisten verwenden das Smartphone ein bis drei Stunden während ihres Arbeitstags.

Vermittler nutzen Social Media auch beruflich

Gefragt nach den Verwendungsgewohnheiten von Apps gibt ein Großteil der unabhängigen Vermittler an, auch beruflich Apps zu nutzen. Dabei zählen WhatsApp und Facebook als Messaging-Apps zu den am meisten genutzten Anwendungen. Bei den Nachrichten-Apps werden insbesondere n-tv und Handelsblatt genannt und im Finanz- und Versicherungsbereich die Apps von simplr, Canada Life und der Allianz.

Obwohl die Makler und Mehrfachvertreter größtenteils Apps beruflich nutzen, haben bislang nur 25% ihren Mandanten in den vergangenen zwölf Monaten Apps im Finanz- und Versicherungsbereich empfohlen. Die höchste Weiterempfehlung genießt dabei die App simplr.

Über die Studie

An der Studie „AssCompact Trends IV/2016“ beteiligten sich 440 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungs GmbH (Herausgeber der AssCompact). Mit der quartalsweise erscheinenden Studie werden Vertriebsstimmung und -motivation der unabhängigen Vermittler sowie Trends und die favorisierten Versicherer in 29 Sparten ermittelt. In einem Sonderteil wurden die Teilnehmer diesmal zur digitalen Unterstützung befragt. Die Studie kann hier bezogen werden. (sg)