AssCompact suche
Home
Immobilien
10. Oktober 2023
Teilverkauf als Zukunftsmarkt – nicht nur für Immobilienmakler

1 / 2

Wooden cube block puzzle shaped as home wide banner with copyspace area - Generative AI

Teilverkauf als Zukunftsmarkt – nicht nur für Immobilienmakler

Langfristig haben sich auch in Krisenzeiten Immobilien als Kapital- und Vorsorgeanlage bewährt. In einer alternden Gesellschaft bieten Teilverkaufslösungen eine interessante Alternative zum klassischen Hausverkauf und erweiternt das Portfolio für Immobilienmakler, Finanzdienstleister und Versicherungsexperten.

Ein Beitrag von Dirk Hotopp, Geschäftsführer der HausVorteil GmbH

Das Teilverkaufsprinzip ist einfach und flexibel: ein selbstbestimmt großer Anteil, aber maximal bis zu 50% einer Immobilie können im Rahmen eines Teilverkaufs veräußert werden. Die Verkäufer bleiben Teileigentümer und erhalten ein Nießbrauchsrecht für die gesamte Immobilie. Im Gegensatz zum Wohnrecht können die Verkäufer die teilverkaufte Immobilie also nicht nur selbst bewohnen, sondern auch vermieten. Das im Grundbuch eingetragene Nießbrauchsrecht garantiert dem Verkäufer die lebenslange Nutzung seiner Immobilie. Immobilienteilverkauf ist daher nicht nur für Wohnimmobilien eine Option.

Die Hamburger HausVorteil GmbH bietet beispielsweise Teilverkaufslösungen auch für Mehrfamilienhäuser, Kapitalanlage-­Immobilien, Ferienhäuser und Wohn- bzw. Gewerbeimmobilien an. Kunden von HausVorteil erhalten eine Einmalzahlung und es wird ein Nutzungsentgelt für einen Zeitraum von zehn Jahren festgelegt.

Schritt für Schritt: Wie funktioniert ein Teilverkauf?

Interessiert sich ein Kunde für einen Teilverkauf, erhält er zunächst ein unverbindliches Angebot, das auf seinen Angaben und Dokumenten beruht. Offene Fragen werden geklärt und der Kunde entscheidet, ob und wann es im Verkaufsprozess weitergeht. Im nächsten Schritt bestimmt ein unabhängiger Gutachter den Verkehrswert der Immobilie. Voraussetzung für HausVorteil ist, dass der Gutachter Hyp-zertifiziert ist. Auf Basis der Bewertung des Gutachters erstellt HausVorteil ein verbindliches und auf den Bedarf des Kunden individuell abgestimmtes Angebot. Nach dem finalen Vertragsabschluss erfolgt die notarielle Beurkundung des Teilverkaufs, die Eintragung des Nießbrauchsrechts im Grundbuch sowie die Auszahlung des Kaufbetrags.

Attraktive Alternative: Teilverkauf setzt Immobilienvermögen frei

Teilverkauf setzt Immobilienvermögen in genau der Größenordnung frei, wie die Eigentümer dies wünschen. Die Verwendung des ausgezahlten Betrages ist nicht zweckgebunden. Ob Reisen, Kulturerlebnisse, altersgerechte oder klimaneutrale Wohnraumsanierung, die Pflege eines Familienangehörigen oder die Unterstützung von Kindern und Enkeln bei der Ausbildung – es gibt zahlreiche Gründe für das Bedürfnis nach finanzieller Freiheit.

Mit der neu gewonnenen Liquidität durch einen Teilverkauf können sich die Verkäufer persönliche Wünsche erfüllen oder notwendige Ausgaben bestreiten und profitieren zudem von einem entscheidenden Vorteil: Die Immobilie steht ihnen weiterhin zur vollen Nutzung zur Verfügung. Sie müssen nicht aus ihrer gewohnten Umgebung ziehen und treffen weiterhin alle Entscheidungen, die die Immobilie betreffen, eigenständig.

Als Nutznießer der gesamten Immobilie trägt der Teilverkäufer auch die laufenden Kosten für die Immobilie. Die Hamburger HausVorteil GmbH macht hier allerdings eine Ausnahme: An Modernisierungen, die zur Wertsteigerung des Hauses beitragen, beteiligt sich HausVorteil in Höhe des eigenen Anteils bis zu bestimmten Höchstgrenzen. Welche und wann eine Modernisierung durchgeführt wird, entscheidet allein der Teilverkäufer.

Seite 1 Teilverkauf als Zukunftsmarkt – nicht nur für Immobilienmakler

Seite 2 Qualitätsindikatoren: Kundensicherheit und Transparenz

 
Ein Artikel von
Dirk Hotopp