AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. März 2024
transparent-beraten.de vergleicht Rechtsschutz für Bauende
Couple make their dreams of building their own home come true visiting house under construction

transparent-beraten.de vergleicht Rechtsschutz für Bauende

Das Versicherungsportal transparent-beraten.de hat Rechtsschutzversicherungen für Bauherren analysiert. Dafür haben die Analysten die Tarife von drei Anbietern unter die Lupe genommen. Unterschiede stellen sie vor allem bei der Versicherungssumme und bei den Wartezeiten fest.

Das Versicherungsportal transparent-beraten.de hat Rechtsschutzversicherungen, die sich speziell an Bauende richten, untersucht. Die Analysten wollen damit laut eigenen Angaben eine Informationslücke schließen, da bis dato kein Tarifvergleich von Anbietern und Tarifen der Bauherren-Rechtsschutzversicherung im deutschen Markt erfolgt sei.

Verbraucher haben grundsätzlich zwei Optionen: die Absicherung kann entweder als Zusatzbaustein eines Privatrechtsschutzes erfolgen – einen solchen bieten derzeit am deutschen Markt die ARAG und die DEURAG an – oder alternativ kann der Bauherren-Rechtsschutz als eigenständige Police abgeschlossen werden, was aktuell die ÖRAG anbietet.

Sechs Bewertungskriterien analysiert

Untersucht wurden die Tarife auf ihre Leistungen in den Kategorien Service und Erreichbarkeit, Policierungs- und Bearbeitungszeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Schadenbearbeitung, Versicherungssumme sowie Wartezeiten.

Die größten Unterschiede ergeben sich laut den Analysten von transparent-beraten.de in den Kategorien Versicherungssumme und Wartezeiten. In diesen beiden Kategorien, die zudem im Tarifvergleich höher gewichtet wurden als die restlichen, konnte der Tarif Bauherren-Rechtsschutz von der ÖRAG deutlich besser als die Produkte von ARAG und DEURAG abschneiden. Die höhere Wertung rührt daher, dass diese Kriterien entscheidend sind, ob ein Versicherungsnehmer die Rechtsschutzversicherung überhaupt „sinnvoll in Anspruch nehmen kann“, so die Analysten. Die Unterschiede „müssen jedoch als Folge unterschiedlicher Produktarten gewertet werden“.

In den restlichen Kategorien schnitten die untersuchten Tarife weitgehend ähnlich ab.

Tarif der ÖRAG erhält höchste Gesamtbewertung

In der Gesamtbewertung erhält das Produkt der ÖRAG eine „sehr gute“ Bewertung (8,2 Punkte). Die Tarife der ARAG (5,9 Punkte, „befriedigend bis gut“) und DEURAG (4,9 Punkte, „befriedigend“) bewegen sich im Mittelfeld. Die Ergebnisse der Experten-Analyse können auf der Website von transparent-beraten.de eingesehen werden. (js)

Bild: © leszekglasner – stock.adobe.com