AssCompact suche
Home
Investment
18. April 2018
uniVersa bietet in fondsgebundenen Rentenversicherungen neue ETFs an

uniVersa bietet in fondsgebundenen Rentenversicherungen neue ETFs an

Mit ETFs kostengünstig fürs Alter vorzusorgen steht bei immer mehr Anlegern hoch im Kurs. Die universa baut die Fondspalette ihrer fondsgebundenen Rentenversicherungen daher nun um fünf ETFs von iShares aus. Sie werden Neukunden wie auch Bestandskunden angeboten.

Exchange-Traded Funds, kurz ETFs, bilden Indizes kostengünstig ab und gewinnen deshalb bei Anlegern zunehmend an Beliebtheit. Diesen Trend hat auch die universa im Blick. Kunden der Versicherung können bei ihren fondsgebundenen Rentenversicherungen nun fünf neue iShare-ETFs auswählen.

Kosten zwischen 0,1 und 0,25%

Neben einem weltweiten und deutschen Aktienindex werden nun auch ETFs angeboten, die einen Aktienindex in Europa und in Schwellenländern sowie einen Index aus Unternehmensanleihen in der Eurozone nachbilden. Die laufenden Kosten liegen zwischen 0,1 und 0,25%. Die niedrigen Kosten sollen den rentablen Aufbau der Altersvorsorge unterstützen.

Für Neu- und Bestandskunden

Angeboten werden die neuen ETFs sowohl Neukunden, als auch bestehenden Kunden. Bei Abschluss wird ein garantierter Rentenfaktor für die gesamte Vertragslaufzeit zugesichert, mit dem das angesammelte Kapital später mindestens verrentet wird. Zudem erfolgt zu Rentenbeginn eine Günstigerprüfung. Sollte der Rentenfaktor dann günstiger sein, erhält der Versicherte den höheren Wert. (mh)