AssCompact suche
Home
Software
27. Juli 2016
Vertrieb Maklerkommunikation 4.0 startet im Oktober

Vertrieb Maklerkommunikation 4.0 startet im Oktober

Das digitale Projekt Maklerkommunikation 4.0 wird Maklern im Oktober für den Datenaustausch mit Versicherern zur Verfügung stehen. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft gestern bekannt gegeben.

Ziel der Maklerkommunikation 4.0 (MKK 4.0) sei es, den Datenaustausch zwischen Maklern und Versicherungsunternehmen zu automatisieren. Bis zum Start am 07.10.2016 wird jetzt die Online-Registrierungskomponente geprüft. Ähnlich wie die Brancheninitiative Single Sign-On e.V. mit der easy Login GmbH, will das MKK 4.0 nun ebenfalls ermöglichen, dass Makler sich nur einmal authentifizieren müssen, um sich mit allen teilnehmenden Versicherungen zu vernetzen.

Datensätze nach BiPRO-Normen standardisiert

Bisher unterstützen 15 Versicherer das Projekt. Alle Makler, die über ein Konto bei der Trusted German Insurance Cloud (TGIC) verfügen, können sich ab Oktober bei der MKK 4.0 anmelden. Dies soll Datensicherheit gewährleisten. Die ausgetauschten Datensätze sind auf Basis der von Versicherern, Vermittlern und Dienstleistern gemeinsam entwickelten und allgemein akzeptierten BiPRO-Normen standardisiert. (tos)