AssCompact suche
Home
Vertrieb
12. Juli 2021
MRH Trowe kauft weitere Maklerunternehmen

MRH Trowe kauft weitere Maklerunternehmen

Mit der Übernahme von weiteren Maklerfirmen setzt MRH Trowe weiter auf Expansion. Der Industriemakler will mit vier strategischen Zukäufen in Baden-Württemberg und dem Großraum Frankfurt seine Präsenz in den Regionen Südwest und Rhein-Main ausbauen und seine Spezialkompetenzen stärken.

Das Frankfurter Maklerhaus MRH Trowe bleibt auf Wachstumskurs und übernimmt weitere Maklerunternehmen. Jüngste Zukäufe sind die auf IT-Services und betriebliche Altersversorgung spezialisierte Karlsruher ITUS Versicherungsmakler GmbH sowie die ebenfalls auf IT-Services spezialisierte Anthes Versicherungsmakler GmbH aus Dreieich bei Neu-Isenburg. Wie der Industriemakler mitteilt, treten beide Unternehmen ab Mitte Juli zur MRH Trowe-Familie. Bereits Ende Juni hat MRH Trowe mit der EKB GmbH aus Karben einen weiteren bAV-Spezialisten gekauft. Bei der vierten Neuerwerbung handelt es ich um den Stuttgarter Industrieversicherungsmakler Advertum AG. Mit Wirkung zum 01.01.2021 übernimmt MRH Trowe von allen Akquisitionen 100% der Gesellschaftsanteile. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.

MRH Trowe will Spezialkompetenzen ausbauen

„Die aktuellen Akquisitionen unterstreichen unsere Strategie, Spezial-Know-how für verschiedene Kunden- und Marktsegmente weiter auszubauen“, erklärt MRH-Trowe-Vorstandsmitglied Ralph Rockel. Durch die Zukäufe will der Industriemakler seine Kompetenz in strategisch wichtigen Bereichen wie dem Risikomanagement für Digitalunternehmen und in der betrieblichen Versorgung ausbauen.

MRH Trowe verspricht sich von den neuen Zukäufen für 2021 ein Umsatzwachstum um mehr als 40% gegenüber dem Vorjahr. Hierin sind auch die bereits zu Jahresbeginn erfolgten Zukäufe des ebenfalls auf Digitalunternehmen fokussierten Maklers fivers aus Karlsruhe, des Industriemaklers KVM aus Kulmbach sowie der WIASS GmbH aus Chemnitz eingeschlossen. MRH Trowe rechnet damit, beim Jahresumsatz die Schwelle von 70 Mio. Euro zu überschreiten.

Digitalisierung als wichtiges Kriterium für Zusammenarbeit

„Der Zusammenschluss mit MRH Trowe erlaubt uns den konsequenten Ausbau unserer Geschäftsaktivitäten und damit die Zukunftssicherung unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter“, erklären Dr. Gerhard und Prof. Michaela Dickgießer, Geschäftsführer der ITUS GmbH. Für den bAV-Spezialisten EKB stellt die IT-Infrastruktur von MRH Trowe ein wichtiges Kriterium für die Zusammenarbeit dar. „Die Digitalisierung der Versicherungsbranche ist komplex, weshalb wir uns für einen Partner entschieden haben, mit dem wir in der Lage sind, unseren Kunden, zu denen internationale Unternehmen in der Rhein-Main-Region zählen, zukunftsfähige digitale Lösungen bei der Abwicklung ihrer bAV-Prozesse oder in der Verwaltung großer Fuhrparks anzubieten“, so Matthias Kißner, Vorsitzender des Vorstands der EKB Versicherungsmakler AG.

Ähnlich äußert sich Joachim Anthes, Inhaber der Anthes Versicherungsmakler GmbH, die seit vielen Jahren Unternehmen im IT-Cluster Rhein Main Neckar betreut.

Mit der Übernehme der Stuttgarter Advertum AG Versicherungsmakler will MRH Trowe seine Expertise im großgewerblichen und industriellen Mandantenstamm ausbauen. Das 1993 von Jörg Hofmann gegründete Maklerunternehmen Advertum betreut Industriekunden in den Regionen Baden-Württemberg, Bayern und Berlin. „Mit MRH Trowe schließen wir uns nach über 28 Jahren mit einem Partner zusammen, von dessen Marktpositionierung, Netzwerk und Spezial-Know-how unsere Kunden und Mitarbeiter profitieren können. Im Gegenzug werden wir für die Gruppe das Kompetenzzentrum für die Zielgruppe Autohäuser“, sagt Vorstandschef Hofmann.

In einem Statement von AnaCap, das Ende 2020 als strategischer Wachstumspartner in MRH Trowe investierte, heißt es dazu, man lege großen Wert auf Digitalisierung, um die neuen Bereiche wie die Altersvorsorge sowie die Expansion in der DACH-Region aktiv zu unterstützen. (tk)

Lesen Sie auch:

MRH Trowe weiter auf Expansionskurs

Konsolidierung im Maklermarkt nicht mehr aufzuhalten

Bild: © Monster Ztudio – stock.adobe.com