AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. Juni 2023
Assekurata: Zinswende dämpft PKV-Beitragssteigerungen

Assekurata: Zinswende dämpft PKV-Beitragssteigerungen

Die Beitragsdynamik in der privaten Krankenversicherung profitiert von der Zinswende an den Finanzmärkten. Künftige Beitragssteigerungen könnten dadurch nämlich etwas abgedämpft werden, kalkuliert das Analysehaus Assekurata.

Die Zinswende an den internationalen Finanzmärkten wird positive Auswirkungen auf die Beitragsentwicklung in der privaten Krankenversicherung haben. Das prognostiziert das Analysehaus Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH (Assekurata) im Rahmen seines zuletzt veröffentlichten Marktausblicks zur privaten Krankenversicherung 2023.

Sinkendes Beitragsniveau ist nicht zu erwarten

Die Assekurata-Analysten führen diese Prognose darauf zurück, dass sich demnächst erste Auswirkungen der jüngsten Zinssteigerungen auch in den Kapitalanlagen der PKV-Versicherer wiederfinden könnten. Allerdings sei deswegen keineswegs ein langfristig sinkendes Beitragsniveau zu erwarten. Denn die steigenden Kosten in der PKV würden dem Zinseffekt entgegenwirken. Immerhin aber könnten künftige Beitragsanpassungen durch die Zinswende auf den Finanzmärkten abgemildert werden, resümiert Assekurata.

Leistungsausgaben steigen kräftig

Apropos steigende Leistungsausgaben: Diese näherten sich laut Assekurata im abgelaufenen Jahr 2022 mit einer Steigerung von +3,5% langsam wieder der Zuwachsrate des Vor-Corona-Niveaus an. Während der Coronapandemie in den Jahren 2020 und 2021 dämpften nämlich geringere Behandlungsfälle zwischenzeitlich den Anstieg der Leistungsausgaben in der PKV. Diese Nachholeffekte aus der Corona-Phase scheinen sich aber nun bereits gegenwärtig bei den PKV-Aufwendungen niederzuschlagen, schlussfolgern die PKV-Analysten. Insgesamt summierten sich die PKV-Leistungsausgaben 2022 auf 32,6 Mrd. Euro – im Vergleich dazu lagen sie 2019 bei 30,9 Mrd. Euro.

Künftige Reformen beeinflussen Leistungsausgaben

Doch die inflationsbedingten Kostensteigerungen lägen nach wie vor noch unter dem Niveau anderer Sparten wie beispielsweise der Schadenversicherungen, betont Assekurata. „In den kommenden Jahren könnte sich hier ein zeitversetzter Anstieg zeigen. Zukünftige strukturelle Reformen wie die geplante Krankenhausreform oder eine GOÄ-Novelle, könnten die Leistungsausgaben aber ebenfalls beeinflussen“, sagt Abdulkadir Cebi, Bereichsleiter Analyse und Bewertung bei Assekurata. (as)

Bild: © HNFOTO – stock.adobe.com