AssCompact suche
Home
Assekuranz
11. Juli 2023
Softfair ermittelt Top-Wohngebäudeversicherungen

Softfair ermittelt Top-Wohngebäudeversicherungen

Eine Wohngebäudeversicherung ist eine unerlässliche Absicherung für Immobilienbesitzer. Das Analysehaus Softfair hat in seinem aktuellen Rating die besten Tarife gekürt. Von 126 untersuchten Tarifen konnten 35 ein hervorragendes Ergebnis einfahren.

Das Vergleichs- und Analysehaus Softfair hat ein aktuelles Rating zur Wohngebäudeversicherung veröffentlicht. Im diesjährigen Rating wurden 126 Tarife mit 260 Varianten von insgesamt 35 Versicherungsgesellschaften unter die Lupe genommen.

Beratung für Wohngebäudeversicherungen zunehmend komplexer

Eine Wohngebäudeversicherung zählt zu den wichtigsten Absicherungen im Bereich der privaten Sachversicherung – doch die Unterschiede zwischen den Produktanbietern sind groß. „Die Preis- als auch die Leistungsunterschiede in der Wohngebäudeversicherung sind gewaltig,“ so Melanie Freund-Reupert, Leiterin des Sachversicherungsbereichs bei softfair.

Dazu kommt, dass sich die Beratung zur Wohngebäudeversicherung aufgrund der wachsenden Anzahl an Tarifbausteinen zunehmend komplexer gestaltet.

Insgesamt 47 Leistungskriterien analysiert

Für den aktuellen Ratingjahrgang wurden einige Anpassungen vorgenommen. Bei den Ratingkriterien Dekontaminationskosten und Feuernutzwärmeschäden wurde eine Anpassung in der Gewichtung durchgeführt.

Zudem wurden im Vergleich zum letzten Rating sechs neue Kriterien aufgenommen: Anprall von Straßen- und Schienenfahrzeugen, Anprall von Wasserfahrzeugen, Blindgängerschäden, in das Gebäude eindringende Witterungsniederschläge, Kosten zur Beseitigung von Rohrverstopfungen und Schmorschäden. Insgesamt wurden 47 Leistungskriterien untersucht.

Fast 70% der Tarife und Tarifkombinationen „hervorragend“ oder „sehr gut“

Bei vollständiger Erfüllung eines Kriteriums werden 100 Punkte vergeben, so das Ratinghaus. Wenn das Kriterium nur teilweise erfüllt wird, werden „transparent nachvollziehbare Abstufungen“ vorgenommen. Dazu kommt ein Wertigkeitsfaktor, je nach Relevanz des Kriteriums. Je nach Ergebnis kann ein Tarif bzw. eine Tarifkombination mindestens ein und maximal fünf „Eulenaugen“ einfahren (siehe Grafik).

Softfair ermittelt Top-Wohngebäudeversicherungen

Dabei konnten insgesamt 35 Tarife und 83 Tarifkombinationen ein „hervorragendes“ Ergebnis, also fünf Eulenaugen, erreichen. Mit „sehr gut“, oder vier Eulenaugen, wurden 43 Tarife und 89 Tarifkombinationen bewertet. Damit liegen fast 70% der ausgewerteten Tarife und Tarifkombinationen in den oberen beiden Ratingkategorien. Als „gut“ bewertet wurden 14 Tarife und 29 Kombinationen, die Bewertung „befriedigend“ erhielten 16 Tarife und 28 Kombinationen. Das Schlusslicht mit nur einem Eulenauge, oder „ausreichend“, erhielten sechs Tarife und sieben Tarifkombinationen.

Alte Leipziger und Janitos als Spitzenreiter

Als Spitzenreiteiter gingen dabei zwei Tarifkombinationen hervor: die Alte Leipziger mit ihrem Tarif comfort mit Baustein Haus- und Wohnungsschutzbrief und die Janitos mit ihrem Tarif Best Selection inkl. Baustein Allgefahrendeckung, Hausschutzbrief und Multi-Garantie. Beide erhielten 5.275 von 5.300 Punkten.

Die folgenden Tarife und Tarifkombinationen befinden sich ebenfalls in den Top Ten:

  • Dema mit Tarif Immo Protect Top mit Baustein Unbenannte Gefahren/Marktgarantie (5.225)
  • Domcura, Tarif Top mit Baustein Unbenannte Gefahren/Marktgarantie (5.225)
  • ADCURI mit Tarif Premium mit Bausteinen Elektronik&Haustechnik und Unbenannte Gefahren (5.200),
  • Manufaktur Augsburg, Tarif Premium Plus mit Bausteinen Smart Home, Unbenannte Gefahren/Marktgarantie (5.125)
  • AXA mit Tarif Komfort mit Bausteinen Optimum und Premium (5.075)
  • GEV mit Tarif ProtectPremium mit Baustein Soforthilfe (5.030)
  • Rhion mit Tarif Premium mit Baustein Best-Leistungs-Garantie (4.975)
  • Konzept&Marketing mit Tarif Allsafe Domo (4.830)

Bild: © Midnight Studio – stock.adobe.com