AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. Juli 2023
Allianz Commercial gelauncht
Braided rope on white background

Allianz Commercial gelauncht

Der Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Specialty und das Versicherungsgeschäft der lokalen Allianz Sachversicherungseinheiten mit mittelgroßen Unternehmen firmieren ab sofort unter dem Namen „Allianz Commercial“. Zudem wurde eine neue regionale Struktur eingeführt.

Der Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und das Versicherungsgeschäft der lokalen Allianz Sachversicherungseinheiten mit mittelgroßen Unternehmen firmieren ab sofort als „Allianz Commercial“. Dies wurde nun bekannt gegeben. Zunächst gilt der neue Marktauftritt für die AGCS als globalen Versicherer und die Unternehmensversicherung der Allianz in Australien, Deutschland, Frankreich sowie Großbritannien. Weitere Allianz-Märkte werden in den kommenden Monaten ebenfalls auf das integrierte Modell und den neuen Geschäftsnamen umstellen, heißt es vom Unternehmen.

Allianz Commercial stellt sich mit elf Regionen neu auf

Außerdem wurde eine neue regionale Struktur mit elf Regionen festgelegt. In diesen Regionen werden die derzeitigen sechs regionalen Einheiten der AGCS mit der Firmenversicherung der nationalen Allianz Sachversicherungsgesellschaften zusammengeführt. Jeweils ein Commercial Managing Director leitet eine Region. Die neuen Regionen wurden so konzipiert, dass sie die Besonderheiten der Märkte, vorhandene Makler- und Vertriebsbeziehungen und die geografische Nähe der beteiligten Länder berücksichtigen.

Diese Länder und Geschäftsführer gehören zu den elf neuen Allianz Commercial Regionen

Die neue regionale Struktur sowie das neue Management der jeweiligen Regionen sind folgende:

  • Asien (China, Hongkong, Indien, Indonesien, Laos, Japan, Malaysia, Sri Lanka, Singapur, Südkorea, Thailand): Christian Sandric (ab September 2023)
  • Australien: Phuong Ly
  • Benelux & Nordische Länder (Belgien, Niederlande, Dänemark und die skandinavischen Länder): Noch zu bestätigen
  • Mittel- und Osteuropa (Österreich, Polen, Ungarn, Tschechische Republik, Slowakei, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien und Ukraine): Noch zu bestätigen
  • Frankreich (Frankreich, Südafrika): Patrick Thiels
  • Deutschland & Schweiz (Deutschland, Schweiz, Liechtenstein): Hans-Jörg Mauthe
  • Iberia (Spanien, Portugal): Agustín de la Cuerda
  • Lateinamerika (Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Mexiko): David Colmenares
  • Nordamerika (USA, Bermuda, Kanada): Tracy Ryan (Vorstandsmitglied von AGCS SE)
  • Südeuropa (Griechenland, Italien, Türkei): Noch zu bestätigen
  • United Kingdom: Nadia Côté
Joachim Müller leitet Allianz Commercial

Joachim Müller wird Allianz Commercial im Rahmen seiner Aufgaben als CEO der AGCS SE leiten (AssCompact berichtete). Die Firmierungen aller AGCS Gesellschaften und der verschiedenen Allianz Sachversicherungsgesellschaften wie Allianz Versicherungs-AG oder Allianz France bleiben unverändert. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Gesamtgeschäft der Allianz Commercial laut eigenen Angaben weltweit mehr als 19 Mrd. Euro Bruttoprämien. (lg)

Bild: © Pixel-Shot – stock.adobe.com