AssCompact suche
Home
Vertrieb
27. Juli 2023
HDI erweitert Firmen Digital zu Gewerbe-Cockpit

HDI erweitert Firmen Digital zu Gewerbe-Cockpit

HDI hat seine digitale Tarifierungs- und Abschlussstrecke Firmen Digital zu einem Gewerbe-Cockpit ausgebaut. In der neuen Ausschreibungssstrecke geht auch bei Risiken, die eine individuelle Prüfung erfordern, der Prozess für den Vertriebspartner weiter und muss nicht mehr neu angestoßen werden.

Die HDI Versicherung erweitert ihre Plattform Firmen Digital. Über das Firmen Digital Gewerbe-Cockpit ergänzt HDI seine digitale Tarifierungs- und Abschlussstrecke für das Firmengeschäft um eine Ausschreibungskomponente und bietet damit für das KMU-Segment eine komplett geschlossene Journey. Über Firmen Digital werden modular aufgebaute Versicherungen für Unternehmen bereits seit 2017 rein digital abgeschlossen. Es können für mehr als 1.000 Betriebsarten Risiken bis zu einem Umsatz von 5 Mio. Euro schnell und einfach über Firmen Digital tarifiert und versichert werden.

Prozess bricht nun nicht mehr ab

Doch bisher lassen sich die Deckungen nicht immer unmittelbar online abschließen, z. B. wenn zu versichernde Unternehmen einen höheren Jahresumsatz erwirtschaften, einzelne Zeichnungsrichtlinien nicht bestätigt werden können oder Plausibilitäten nicht erfüllt werden. Und bisher wurde in solchen Situationen der digitale Zeichnungsprozess abgebrochen, da eine individuelle Anfrage notwendig wurde. Der gesamte Prozess musste dafür neu angestoßen werden. In der neuen integrierten Ausschreibungsstrecke geht auch bei Risiken, die eine individuelle Prüfung erfordern, der Prozess für den Vertriebspartner weiter. Das System wechselt jetzt automatisch in einen gesteuerten Ausschreibungsprozess.

Daten werden übernommen und zusätzliche Infos ohne Medienbruch abgefragt

Bereits eingegebene Daten für die Anfrage werden übernommen und notwendige zusätzliche Informationen ohne Medienbruch abgefragt, heißt es von HDI. Erforderliche Unterlagen können z. B. als PDF-Dateien hochgeladen werden. Automatisch wird die Gesamtanfrage dann in einen sortierten und gesteuerten Angebotsanfrageprozess übergeleitet. Auf der Basis einer strukturierten Ausschreibung kommt es dann zur individuellen Angebotserstellung. Bei Risiken, die die HDI Versicherung grundsätzlich nicht zeichnet, endet der Prozess ohne Anfragemöglichkeit und der Vertriebspartner erhält in Echtzeit die entsprechende Information.

Keine Doppeleingaben mehr

Ziel der Erweiterung ist es laut dem Versicherer, einerseits die Vertriebspartner zu unterstützen und von Doppeleingaben zu befreien, andererseits die eigenen Serviceeinheiten zu entlasten. „Mit dem HDI Firmen Digital Gewerbe-Cockpit bieten wir unseren Vertriebspartnern einen zentralen Zugang und einen homogenen Prozess für das Gewerbe-Breitengeschäft – und zwar über ein einheitliches Tool,“ sagt HDI-Vertriebsvorstand Thomas Lüer. (lg)

Bild: © envfx – stock.adobe.com