AssCompact suche
Home
Management & Wissen
4. August 2023
Versicherungskunden werden nachhaltigkeitsmüde

1 / 2

Red-haired girl sitting at the table indoors with boring face and looking away through messy hair, leaning on her elbow

Versicherungskunden werden nachhaltigkeitsmüde

Laut einer Umfrage begrüßen immer weniger Kunden die Verbindung von Nachhaltigkeit und Versicherungen. Und die Bereitschaft zu Leistungseinbußen oder höheren Prämien zugunsten von Nachhaltigkeit sinkt. Für Versicherer wird es somit schwieriger, Kunden mit dem Thema Nachhaltigkeit zu erreichen.

Nachhaltigkeit ist bei Verbrauchern zwar nach wie vor präsent, scheint sie aber zunehmend zu polarisieren und zu ermüden. Dies geht aus einem aktuellen Stimmungsbarometer hervor, das die Management- und Technologieberatung BearingPoint zum dritten Mal durchgeführt hat. Wie die Umfrage weiter zeigt, unterscheiden Kunden zudem zwischen der Wirkung auf Gesellschaft, Unternehmen und ihrem eigenen Handeln. Laut BearingPoint scheinen Versicherer derzeit kaum Chancen zu haben, sich über nachhaltig ausgerichtete Produkte zu differenzieren.

Nachhaltigkeit bei Versicherungsprodukten – nein danke?

Deutsche Verbraucher begrüßen immer weniger eine Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Versicherungsprodukten. Der Anteil derer, die den Zusammenhang ablehnen oder keine Angaben machen. liegt mittlerweile bei 61%. Nur noch 10% bzw. 29% befürworten die Verbindung uneingeschränkt bzw. wollen es von einer konkreten Ausgestaltung abhängig machen.

Dass Versicherer eine wichtige Rolle bei der Förderung von Nachhaltigkeit einnehmen sollen, bejahen deutlich weniger Verbraucher als in den Vorjahren. Während im Jahr 2022 noch 53% der Befragten zustimmten, Versicherungen sollten mit ihren Produkten nachhaltiges Verhalten fördern, meinen dies aktuell nur noch 39%. Bei der Befragung im Jahr 2021 waren sogar noch 71% dieser Ansicht.

Gesellschaften vor Herausforderungen

Laut BearingPoint würden die Umfragen der vergangenen drei Jahre den folgenden Umstand immer deutlicher belegen: Verbraucher können oder wollen kaum zwischen dem Produktangebot und dem Verhalten des Versicherungsunternehmens als Ganzes unterscheiden. Beim Thema Nachhaltigkeit bei Versicherungen denken Kunden offenbar vor allem an das Verhalten des Unternehmens. Hierunter fallen Themen wie Transparenz, Glaubwürdigkeit und Fairness.

„Versicherungsunternehmen müssen sich offenbar eher als Ganzes präsentieren und dabei Fairness und Glaubwürdigkeit in ihre Nachhaltigkeitsstrategie integrieren; Versicherungsunternehmen scheinen verstärkt an ihrer Wahrnehmung als Unternehmen arbeiten zu müssen, um in der Folge auch mit nachhaltiger Ausrichtung von Produkten punkten zu können“, erklärt Giso Hutschenreiter, Partner bei BearingPoint und Versicherungsexperte.

Seite 1 Versicherungskunden werden nachhaltigkeitsmüde

Seite 2 Akzeptanz für mögliche Leistungseinbußen sinkt