AssCompact suche
Home
Management & Wissen
18. August 2023
Wie steht es um das Finanzwissen in Deutschland?

1 / 2

Little boy hispanic kid holding bunch of 50 euro banknotes smiling with an idea or question pointing finger with happy face, number one

Wie steht es um das Finanzwissen in Deutschland?

Eine Umfrage von Swiss Life zum Finanzwissen der Deutschen zeigt: Da ist noch Luft nach oben. 32% befassen sich nie oder nur selten mit dem Thema Finanzen. Viele wünschen sich mehr Wissen über Aktien, Sparen und Altersvorsorge. Welche Ideen gibt es?

Im Auftrag von Swiss Life Deutschland hat YouGov eine Befragung zum Finanzwissen in Deutschland durchführen lassen. Ein zentrales Ergebnis lautet: Wer das eigene Wissen um Finanzen und Vorsorge als sehr gut oder gut einschätzt, hat auch mehr Geld zur Verfügung und beschäftigt sich generell mehr mit Finanzen (90%). Außerdem fühlen sich diese Personen besser auf die Rente vorbereitet und abgesichert (74%).

Finanzwissen in Deutschland ausbaufähig

Insgesamt stellt Swiss Life aber auch fest, dass das Finanzwissen noch ausbaufähig ist. Lediglich 37% halten ihr Wissen für sehr gut oder gut. Dafür werden diverse Gründe benannt: 25% der Befragten geben an, dass sie nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung haben, um sich mit dem Thema zu beschäftigen. 21% nennen die teils widersprüchlichen Informationen, die im Zusammenhang mit Finanzen und Vorsorge existieren, als Grund. Direkt darauf folgt mit 20% die Komplexität des Themas. 40% meinen übrigens, dass Finanzberatung eine wichtige Funktion in der Vermittlung von Finanzwissen einnimmt. 

„In die Eigenverantwortung der Menschen investieren“

„Wer in der Lage ist, für sich selbst zu entscheiden und Finanzfragen zu beantworten, kann ökonomische Ziele formulieren, fürs Alter ausreichend vorsorgen und profitiert von Gestaltungsoptionen. Wir sollten in die Eigenverantwortung der Menschen investieren und ihnen Unterstützung bieten, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen“ kommentiert Jörg Arnold, Geschäftsführer von Swiss Life Deutschland, diese Ergebnisse.

Haben Finanzthemen ein Imageproblem?

Knapp jede dritte befragte Person (32%) befasst sich laut Befragung nie oder nur selten mit dem Thema Finanzen. Rund die Hälfte der Personen unter 25 Jahren hat bisher noch nicht für den Ruhestand vorgesorgt (47%). Swiss Life schließt daraus, dass Finanzthemen in Deutschland ein Imageproblem haben und die Menschen gehemmt sind, sich eingehend mit ihrer Vorsorge zu beschäftigen. 44% denken auch, dass häufiger über Geld gesprochen werden sollte. 

Seite 1 Wie steht es um das Finanzwissen in Deutschland?

Seite 2 Wunsch: mehr Wissen über Aktien, Sparen allgemein und Altersvorsorge