AssCompact suche
Home
Vertrieb
28. August 2023
FondsKonzept: Geschäftsentwicklung stabil
Unlock potential of business success stairs dart and dartboard targets magnifying glass with hand on gray background. Explore opportunities growth embrace steps to achieve ambitions and goal concept.

FondsKonzept: Geschäftsentwicklung stabil

In ihrer Hauptversammlung hat die FondsKonzept AG den Konzernabschluss für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Sie sieht trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein gutes Ergebnis. Das Bestandsvolumen beträgt 14,5 Mrd. Euro.

Die FondsKonzept AG hat auf ihrer Hauptversammlung am 24.08.2023 den handelsrechtlichen Konzernabschluss und den Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Das Unternehmen sieht sich weiterhin auf einem „stabilen Kurs“.

Umsatzerlöse und Bestandsvolumen

Die Umsatzerlöse sind zum Stichtag 31.12.2022 im Vergleich zum Jahr 2021 um 0,4% gesunken (111.744 TEUR). Beim administrierten Bestandsvolumen wurden 14,5 Mrd. Euro verbucht. Somit sanken diese im Vergleich zum Vorjahresniveau um 8,2%. 2021 war ein Rekordwert von 15,8 Mrd. Euro erreicht worden.

Gutes Ergebnis trotz schwieriger Rahmenbedingungen

FondsKonzept ordnet das Ergebnis im Kontext von Börsenturbulenzen als Folge einer angespannten geopolitischen Lage, stark gestiegenen Zinsen und hoher Inflation als gutes Ergebnis ein. Den Maklerinnen und Maklern sei es gelungen, die Bestände ihrer Kunden stabil zu halten und Marktpotenziale etwa über Sparpläne und fondsgebundene Vermögensverwaltungen auszuschöpfen, heißt es vom Unternehmen.

Ausgaben in IT-Infrastruktur

Für die Weiterentwicklung der Informationstechnologie und die Umsetzung von Projekten zur Programmierung und Prozessoptimierung das Maklerservicecenter (smartMSC) betreffend wurde der gleiche Betrag wie im Vorjahr aufgewendet (2.056 TEUR). Die tatsächlichen Investitionen des Konzerns in die IT lagen im Vorjahresvergleich um 0,4% höher.

Bestandsvolumen Ende Juli 2023

Zum 31.07.2023 stieg das administrierte Bestandsvolumen auf 15,4 Mrd. Euro. Das Nettomittelaufkommen als Saldo der Zu- und Abflüsse in die von den Maklerinnen und Maklern vermittelten Investmentfonds und fondsgebundenen Vermögensverwaltungen erreichte Ende Juli 2023 403 Mio. Euro. Das sind 67% des Vorjahreswertes (601 Mio. Euro) in den ersten sieben Monaten. Durch ein traditionell starkes viertes Quartal soll dies laut FondsKonzept aufgeholt werden können.

Optimistischer Blick in die Zukunft

Hans-Jürgen Bretzke, Vorsitzender des Vorstands der FondsKonzept AG, bedankte sich im Namen des Gesamtvorstandes bei den Maklerinnen und Maklern für das gute Ergebnis des Geschäftsjahres 2022. „Die Entwicklung des laufenden Jahres 2023 zeigt, dass wir weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken können“ so Bretzke.

Ziele der FondsKonzept AG

In Deutschland und Österreich wird es etwa darum gehen, weitere Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner zu gewinnen und Bestands- und Umsatzzahlen über Mittelzuflüsse zu steigern. Als Ziel gibt der Vorstand an, die Marktposition in der Spitzengruppe der Maklerdienstleister gemessen an Umsatzerlösen und administriertem Bestandsvolumen ausbauen zu wollen. (lg)

Bild: © Shutter2U – stock.adobe.com